Allplan Roads Straßenschnitte mit Verrohrung erzeugen


Hallo Allplans,
ich habe eine Straße mit zugehörigen Leitungen und Schächten in Allplan geplant.
Für die Straße habe ich Achsen erstellt und festgelegt. Anschließend habe ich Leitungen mit dem leitungsbautool eingesetzt. Wenn ich nun ein Querprofil duch meine Straßenachse schneide sind meine Rohrleitungen nicht sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit dass diese auch angezeigt werden? Über den Befehl "Schnitt generieren" im Raster "Ansichten und Schnitte" bekomme ich es hin, allerdings muss ich hier jeden Schnitt einzeln erstellen und die automatische Beschriftung ist nicht möglich.
Zudem kann ich mit den Schnitten aus dem Raster "Datenauswertung" diese jeweils nur entlang einer Achse erstellen und nicht über mehrere Achsen hinweg. Nebeneinander liegende Achsen werden also nicht in ein Querprofil übernommen.
Also meine Frage: 1. Wie kann ich in einer mit dem Befehl "Querprofil Erstellen" aus dem Raster "Datenauswertung" in Allplan Roads auch Rohrleitungen anzeigen lassen?
2. Wie kann ich diese Querprofile über mehrere Achsen hinweg erstellen lassen?

Allegati (2)

Type: image/png
47 scaricato
Size: 71,45 KiB
Type: image/png
60 scaricato
Size: 12,83 KiB

Zu Frage 1:
Derzeit geht das nicht.
Eine mögliche Lösung wäre, dass Allplan-Road bei der Generierung der Querprofile (die keine echten Schnitte sind) ebensolche erzeugt, und das Ergebnis des jeweiligen Schnittes zusammen mit dem generierten Querprofil absetzt. Dann würden alle "außerhalb" von Road modellierten Elemente (Häuser, Brücken, Bäume, Leitungen usw.) mit angzeigt. Sozusagen eine Überlagerung vom generiertem Profil und erzeugtem Schnitt.

Alternativ müßte es in Allplan Road eine Möglichkeit geben, solche "Umgebungselemente" in das Tool einzulesen, um in den Querprofilen eingeblendet zu werden. (Da reicht bei Rohren sicher die Rohrachse und der Durchmesser.)

Zu Frage 2: Keine Ahnung. Vielleicht mal die Hotline fragen.

Da es wie von Jörg geschrieben aktuell keinen vollautomatischen Workflow gibt, haben wir das bei uns im Büro so gemacht.

1. Leitungen werden mit der Kanalisation, Werkleitungen (EW) und dem Modellieren 3D für Spezialrinnen gezeichnet.
2. Erstellen der Situationspläne mit entsprechenden Layer und Zeichnungstypen.
3. Ausgewählte Normalprofile werden Schematisch mit den Leitungen gezeichnet (siehe Bild 2 im Massstab 1:20).
4. Reduzierte Querprofile, da der Aufwand zu gross ist mit z.B. "Schnitt entlang beliebiger Kurve" noch die Leitungen in die Querprofile zu bringen.

Das passt auch sehr gut für unsere Auftraggeber.

Grundsätzlich investiere wir da lieber Zeit im Strassenbau die 3D Daten in definierten BIM Prozessen noch weiter zu nutzen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Allegati (3)

Type: image/jpeg
91 scaricato
Size: 679,01 KiB
Type: image/jpeg
89 scaricato
Size: 584,99 KiB
Type: image/jpeg
83 scaricato
Size: 210,67 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta