Grundriss, Punkt mit Höhe absolut und NN beschriften?

Tags:

Ich möchte im Grundriss Punkte so beschriften, dass gleichzeitig die Höhe bezogen auf 0.00 und die Höhe bezogen auf NN abgesetzt wird.

Eigentlich wäre "Geländepunkt" genau richtig, aber da wird nur die Absoluthöhe ausgegeben...

Wie könnte man das lösen?

In Ansichten und Schnitten kann ich 2 Koten mit verschiedenem Bezug absetzen, da geht das...

VTBs gehen nicht bei Punkten, oder?

1 - 9 (9)
  • 1

Das Attribut 585 scheint Meereshöhe zu sein, siehe Anhang. Muss aber wohl eher als Projektattribut gedacht sein....

Gruß: T.

Allegati (1)

img
Attr585.jpg
Type: image/jpeg
667 scaricato
Size: 234,09 KiB

das ist ein Projektattribut und als Type ist es text.

Allerdings kann man aus dem Attribut über eine Formel die NN-Höhe zum weiterrechnen herausziehen und in Textbildern zu 00-Höhe addieren. Damit kann man dann alles wunderbar beschriften.

das könnte klappen...

aber wie bekomme ich einen 3D Punkt beschriftet?

Hi,

3D Punkte beschriften geht glaube ich nicht, aber Makros können beschriftet werden.
Dü müsstest dir ein Makro bauen mit dem 3D Punkt und den Attributen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

das ist ein Projektattribut und als Type ist es text.

Allerdings kann man aus dem Attribut über eine Formel die NN-Höhe zum weiterrechnen herausziehen und in Textbildern zu 00-Höhe addieren. Damit kann man dann alles wunderbar beschriften.

das Herausziehen bekomm ich nicht hin...

@97@+@585@ ("Unterkante"+"Höhe über NN") gibt mir nur die UK nach O.OO aus...

Wie bekomme ich NN als Zahl und nicht als Text?

Versuch es mal mit

value(Höhe über Normal Null;1)

Die Höhenangabe in Allplan ist ein Textattribut welches in eine Zahl gewandelt werden muss, das müsste dann funktionieren.

Meine Formel funktioniert auch so:
VALUE(@585@;1)+@113@

Hier noch mal vielen Dank an Markus Ph. der mir damals auf die Sprünge geholfen hat...

Gruss Jürgen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

hast du die sprache vom system umgestellt und/oder die interpretation von punkt und komma im betriebssystem geändert?
oder bei dem projekt statt punkt komma geschrieben oder umgekehrt?

Neuer Rechner, das kann ja nicht ausschlaggebend sein, oder?
Ich habe es mal mit der Z-Koordinate getestet da läuft das rund....und die NN Höhe muss mit Punkt eingegeben werden sonst werden die Nachkommastellen nicht richtig berücksichtigt...irgendwie ist das mit den VTB unbefriedigend, mann steckt immer wieder auf's neue Entwicklungsarbeit in die VTB's..

Gruß Jürgem

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta