[Domanda] Allplan 2020: Abstandsebenen funktionieren nicht bei Anschlag oben


N'Abend zusammen!
Ich musste ganz viele Fensterhöhen anpassen und dachte mir, biste mal schlau und versuchtst das mal mit den neuen Abstandsbenen. Ebenen über alle Geschosse gleich eingegeben, Filter auf alle Fenster des Geschosses angewendet und siehe da, es hat funktioniert! Leider funktioniert es nicht mit dem oberen Anschlag (5cm). Auch 3D-aktualisieren bringt nichts, auch rein- und rausgehen aus Allplan. Letzendlich muss ich dann jedes Fenster nochmals einzeln öffnen und kann die Maske dann, ohne was zu ändern, sofort wieder schließen. Danach ist der obere Anschlag dann korrekt.
Das ist natürlich bei vielen Fenstern pro Geschoss sehr zeitaufwändig und wahrscheinlich auch nicht so angedacht.

Weiß einer von euch, woran das liegen könnte? Die Maske ist ja korrekt ausgefüllt, auch der obere Anschlag von 5cm ist drin, nur: das Fesnter übernimmt die Einstellung erst nch nochmaligem Öffnen der Maske. Sehr ärgelich!

Gruß und schönen Feierabend

Fredo

Allegati (1)

Type: image/jpeg
77 scaricato
Size: 412,38 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Bei Öffnungen mit Anschlägen hat es bisher noch nie funktioniert, nur die Höhen über "Arch-Eigenschaften modifizieren" zu ändern. Das wird sich mit Abstandsebenen nicht ändern. Grund: Die Öffnung muss mit den geänderten Höhen neu erzeugt werden.
"3D aktualisieren" statt jede Öffnung anzuklicken könnte also helfen...

11 - 15 (15)

@Florian

Es ging in dem Beitrag nicht um die Funktion "AR-Bauteileigenschaften übertragen" sondern um "Allgemeine AR-Eigenschaften modifizieren"

Bei ersterer wird in der Tat das SmartPart ausgetauscht mit der Önderung der Bauteil-ID!

Das war aber nicht das Anliegen und der Inhalt des Beitrages.

Allegati (1)

Type: image/png
7 scaricato
Size: 20,01 KiB

Genau Jörg, mit dem Befehl habe ich gearbeitet. Letztendlich führt jetzt wirklich eine ReKonst zum Ziel, ich muss wohl die ganze Wand mit allen Fenstern umfahren, ansonsten funktioniert es bei mir nicht.
Ich finde es nur seltsam, da wir ja alle doch viel mit WDVS/ Vormauerungen arbeiten und somit Fenstern auch Anschläge gewähren, dass bei der Verwendung des neuen Befehls Abstandsfläche auf so eine wichtige Anwendung nicht hingewiesen wird. Das ist wirklich sehr fehlerträchtig! Ein kleiner Hinweis, dass man dann blablabla-Aktualisierungen durchführen muss, sollte irgendwo auftauchen. So ist es mal wieder "Rate mal mit Rosenthal"! (Wer's noch kennt!?)

Trotzdem vielen Dank, kam nur leider zu spät, da ich jetzt eben alle Fenster von Hand fertiggestellt habe. Äegerlich!!!

Falls wir nichts mehr hören, allen ein schönes Wochenende!

Gruß

Fredo

stimmt, ich habe AR-Eigenschaften geschrieben und AR-Bauteileigenschaften übertragen gemeint.
Habe auf Jörg Geiers Post geantwortet, da er diese Funktion erwähnt. Ich finde dies eben sehr gefährlich!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

PS: Noch was ist komisch, zumindest bei mir:
Ich muss zumindest ein Fenster in der jeweiligen Wand noch über die Maske aktualisieren (siehe erster Beitrag), da ansonsten ReKonst nicht funktioniert. Es ist fast so, als ob Allplan dann erst die korrekte Einstellung der Anschläge für die Öffnungen in der ganzen Wand übernimmt.

Gruß

Fredo

Wobei das Verhalten nichts mit den Abstandsebenen zu tun haben dürfte, sondern "nur" mit der Übertragung der Höhen mit der Funktion Allgemeines-AR-Eigenschaften übertragen.

11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta