[Domanda] Fenster oben und unten schräg


Wie bekommt man es hin, Fenster in einer Wand unten und oben abzuschrägen?

Danke (:

Allegati (1)

Type: application/pdf
801 scaricato
Size: 65,16 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

4 Möglichkeiten:

1. Freie Ebenen definieren, deren OK und UK entspr. geneigt sind,
und Höhen der Fensteröffnung auf diese Ebenen beziehen
2. Höhenbezöge der Fensteröffnung auf Absolut stellen,
und die oberen und unteren Eckpunkte der Fensteröffnung in der Seitenansicht mit Punkt-Modifizieren entspr. verschieben
3. 3D-Flächen für geneigte Oberkante und geneigte Unterkante zeichnen,
und diese Linien mit "Übernahme von Bauteil-Unterkante" bzw."Übernahme von Bauteil-Oberkante" übernehmen
4. gewünschte Form als 2D-Polylinie vorzeichnen, als Symbol in Bibliothek abspeichern,
und dann über "freie Ansichtsform" das Symbol aus der Bibliothek holen

4 Möglichkeiten:

1. Freie Ebenen definieren, deren OK und UK entspr. geneigt sind,
und Höhen der Fensteröffnung auf diese Ebenen beziehen
2. Höhenbezöge der Fensteröffnung auf Absolut stellen,
und die oberen und unteren Eckpunkte der Fensteröffnung in der Seitenansicht mit Punkt-Modifizieren entspr. verschieben
3. 3D-Flächen für geneigte Oberkante und geneigte Unterkante zeichnen,
und diese Linien mit "Übernahme von Bauteil-Unterkante" bzw."Übernahme von Bauteil-Oberkante" übernehmen
4. gewünschte Form als 2D-Polylinie vorzeichnen, als Symbol in Bibliothek abspeichern,
und dann über "freie Ansichtsform" das Symbol aus der Bibliothek holen

Danke für die verschiedenen Varianten. Die 4. hat geklappt aber das muss doch auch irgendwie noch einfacher gehen

Variante 3 geht am einfachsten, dann kommt gleich Variante 2.
Die geht aber nur für einschalige Wände, und hat als Ergebnis dasselbe wie Variante 3!

Wenn Variante 4 zu kompliziert erscheint, dann das würde ich schon mal ausprobieren!

Ja bei geraden Wänden ist das recht simple, aber dadurch, dass meine betroffene Wand kreisförmig ist, ist das gar nicht so einfach.

die hauptfrage ist an so einer stelle für mich, ob nur das fenster schräg ist, oder ob die neigung von einem dach kommt u dann so u so schon eine ebene vorhanden wäre, an welche man ein fenster anbinden kann

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

hmm ...
also ein Fenster, dass dem Treppenlauf im Treppenturm einer Burg folgt?
wahrlich nicht einfach
wo werden heute noch Burgen gebaut?

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

So sieht das ganze aus. Habe es jetzt nach langem probieren halbwegs hinbekommen.
und nein keine Burg, das Treppenhaus eines Kindergartens.

Allegati (1)

Type: image/png
182 scaricato
Size: 149,73 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta