IFC-Export von gesperrten Teilbildern


Hallo Entwickler,

wir arbeiten an einem grossen Projekt mit vertraglich geschuldetem BIM-Workflow.

Fast täglich müssen wir das gesamte Projekt als IFC-Modell exportieren.
Dabei stört es ungemein, dass man für den IFC-Export immer für alle zu exportierenden Teilbilder das alleinige Zugriffsrecht haben muss. D.h. man muss die TB aktiv (gelb oder rot) schalten können!

Man kann zwar bei Starten des IFC-Export auch Teilbilder passiv anschalten, dann bricht der IFC-Export aber mit einer Fehlermeldung ab, wenn ein Teilbild von einem andern Benutzer aktiviert ist!(s.IFC_abbruch.png)

Das scheint daran zu liegen, dass die notwendige IFC-Id an einigen Elementen nicht vorhanden ist, und durch die Blockade des Teilbildes nicht an des Element geschrieben werden kann.

Zur Lösung folgender Vorschlag:
Warum wird diese IFC-Id nicht generell beim Erzeugen eines Elementes mit erzeugt, so wie die Allplan-UUID auch!
Oder noch besser: Warum wird diese IFC-Id nicht aus der Allplan-UUID generiert?

Wie auch immer, es wäre sehr hilfreich, wenn man ein Modell exportieren könnte, ohne jedesmal alle Bearbeiter zum verlassen der benötigten Teilbilder animieren zu müssen! Bei den ableitungen (UVS-Schnitt/- Ansicht) geht das doch auch!

Allegati (1)

img
IFc_abbruch.png
Type: image/png
23 scaricato
Size: 89,13 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

+1
Und wenn der Wunsch von dir kommt weiß man wenigstens dass er auch umsetzbar ist ;)
lg

+2
Das wäre eine Erleichterung!
Grüße aus Kiel.
Michael.

Und mir fällt zu dem Thema noch eine Erleichterung ein:

Es sollte mehr als eine Person in der Workgroup gleichzeitig aus dem Projekt IFC Dateien exportieren können.
Wir haben immer mal wieder Projekte wo wir Geschoßweise IFCs rechnen.
Wenn man sich da die Arbeit teilen könnte wäre das sehr fein.

lg

Aus aktuellem Anlass habe ich den Beitrag mit dem Wunsch wieder nach oben geholt.

Könnte sich jemand von Allplan bitte dazu äußern, welche (technischen) Probleme einer schnelle Umsetzung entgegenstehen.
Danke.

Hallo,

früher wurden die Objekte beim Export mit der IFC ID versehen, deswegen musste ein Schreibzugriff möglich sein, das ist aber heute tatsächlich obsolet. Wir prüfen, ob sich eine Lösung findet.

Gruß
Thomas

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta