[Domanda] Import von Dateien [Risolto]

Tags:

Hallo zusammen,

kann man 1.) eine importierte PDF in eine DWG umwandeln?

2.) In einer importierten DWG, die in 3D gezeichnet wurde - kann ich letztendlich genau so arbeiten,
wie in meiner eigenen, mit Allplan gezeichneten 3D-Zeichnung?
Egal, mit welchem Programm die Zeichnung erstellt wurde?

Ich frage, weil wir die Zusendung von DWGs, die ein anderes Büro vor Jahren erstellt hat, sehr teuer bezahlen müssten....
Wenn wir dann mit den DWGs nicht arbeiten könnten, wäre das natürlich nicht so toll.

Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße
Eva

Show solution Hide solution

Vielen Dank, Herr Maneke.

Moin,

@1: Umwandeln in ALLPLAN nicht, aber pdf importieren und nach dwg exportieren ginge.
@2: Nein. Die Bauteile aus der DWG (falls überhaupt welche drin sind, sind oft nur Referenzen zu Acad- AEC- Objekten)
werden in ALLPLAN zu 3D- Körpern oder Flächen.

Eine Übertragung von Bauteilen (also Wände, Unterzüge und so...) ist nur über das Format .ifc möglich.
Und auch das nur im "Idealfall"...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Herr Maneke,

Danke für die Antwort....

@1: Dann muss ich aber auch eine 3D-PDF importieren, oder?
> Wenn ich eine 2D-PDF importiert habe, wird mir im TB beim Anklicken = Pixelfläche angezeigt.
Wie kann ich von da denn in eine DWG exportieren? Ich habe keine Lösung gefunden.

@2: Da müssen wir dann sehen, ob DWG oder IFC....

Viele Grüße

Hallo zusammen.
Besteht die Möglichkeit für Euch eien Testdatei zu bekommen, dann solltet Ihr sehen können, was möglich und was noch nötig ist.
Die Bessten Aussichten bietet IFC in der Bauteile übertragen werden.
Dorch werden 2D Informationen nicht übertragen, so dass eine DWG für die 2D Infos (Maße, Texte, Linien....) zusätzlich importiert werden muss.
3D PDF importieren ist meines Wissens nicht möglich.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo,

der Import von pdf ist eigentlich nur eine Krücke um schnell etwas "drunterzulegen". Falls die neue Planung in 3D mit richtigen Bauteilen erfolgen soll, bleibt eigentlich nur Neuzeichnen übrig. Gute dwgs können dabei helfen, aber importieren und nur noch ein bisschen die Formate verändern wird nicht ausreichen.

Viele Grüße
Andreas

Guten Morgen Mike und Andreas,

ich gebe das jetzt erst einmal so weiter....

Danke für die Antworten und viele Grüße
Eva

Moin,

zur Verständnis:

ein pdf kann enthalten:
-gescannte oder berechnete Pixelflächen
-Vektoren (Linien, Füllflächen, Texte)
-3D- Flächen.

Sonst nix...

Dein pdf ist entweder gescannt worden (z.B. Fotokopierer) oder als Pixelbild berechnet worden (z.B. aus ALLPLAN mit der Option "Dokument als Pixelbild exportieren), ist also NICHT vektorisiert.
Damit kann man (fast) nichts anfangen (ausser anschauen natürlich).

Wird aus diesem pdf ein dwg erzeugt (also umgewandelt bzw. Im- und wieder exportier) werden da auch keine Vektoren draus.

Natürlich kann man durchaus 3D- pdfs in ALLPLAN importieren.
Die Objekte werden zu 3D- Flächen (also keine Bauteile, keine Volumenkörper) und sind immer etwas ungenau (Ungenauigkeiten kleiner 1mm, im CAD allerdings durchaus störend).

Das liegt nicht an ALLPLAN, sondern am pdf- Format (ist ursprünglich ein gerasteres Druckformat).

Bevor man also (viel) Geld ausgibt für irgendwelche Daten:
IMMER genau checken, was genau mit dem vereinbarten Format gemeint ist (z.B. vektorisiertes oder gescanntes pdf) und welche Qualität die Daten haben.

Das nur als zusätzliche Erklärung.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank, Herr Maneke.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta