Permanent Absturz nach Anwahl Mengen-Report [Risolto]

Tags:

Hallo Nemetschek >> Abteilung Entwicklung,

ich habe das folgende Problem auf V2014-0-2:
IMMER nach Anwahl des Mengen-Reports (egal welche Variante mit/ ohne Grafik) stürzt Allplan 2014 ab. Selbiges Spiel bei Auswahl von Stapelreports über die BWS.

Ich verwende das IBD- Hochbau- Vorlageprojekt, Recherchepfad ist auf den Elementstamm 2014 eingestellt.

Das Problem hatte ich bereits direkt nach der Installation. Nach einigem Hin und Her mit der Hotline habe ich die Installation komplett platt gemacht einschl. aller Reg- Einträge der V2014 (manuell).
Nach Neuinstallation war das Problem verschwunden. Nun, nachdem ich ein neu angelegtes Projekt etwas weiter bearbeitet habe, ist das Problem urplötzlich wieder aufgetreten.

War wieder Windoof- oder NEM- Patchday??? Es ist zum "Sch...." schreien!

In dem Zustand ist Allplan für mich/uns nicht verwendbar! Ich brauche Mengenauswertungen. So macht´s keinen Sinn. In diesem Fall widme ich meine Zeit- wie es sich an Weihnachten gehört- der Familie und stampfe die V2014 nun endgültig ein. Ich hab´s gewusst, hab dennoch die Finger wieder nicht davon gelassen und wurde wieder bestätigt: Kein neues Allplan mehr! Ich will nicht mehr ständig diesen Ärger mit neuen Versionen. Die Freude über Neuerungen währt leider immer nur kurz. Letztendlich muss ich damit arbeiten können und das kann ich mit dieser Version definitiv nicht. Nach den Feiertagen wird das Projekt in V2013 gewandelt und dann "Gut-Nacht-Johanna!" mit Allplan 2014!!!

Sorry für die Kraftausdrücke über die Feiertage, aber gerade dann ist es besonders frustrierend, wenn man Zeit opfert und das Zeugs funktioniert nicht.

Gruß aus der Abteilung (würde gerne wenn) Anwender

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 6 (6)
  • 1

Wir kommen der Sache näher. Markus Philipp gab mir den entscheidenden Tip:
Nevaris ist der Verursacher des Problems. Nach der Deinstallation von Nevaris war die Funktion wieder einwandfrei.

Vielleicht kann die die Entwicklung damit etwas gezielter vorgehen.

Nevaris bleibt in der Schublade, wird nicht mehr installiert und in dem Fall bis zu einer Lösung nicht mehr weiter getestet- bei uns zumindest.

Wäre schön, wenn die Lösung bekannt gegeben werden würde, wenn's soweit ist.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Wir konnnten den Fehler jetzt nochmals nachvollziehen.

Allplan hat aktuell noch ein Problem, wenn mehr als eine Elementkatalogart im Einsatz ist.
Nevaris meldet sich aktuell bei jedem Programmstart bei Allplan als Elementkatalog-Lieferant an, womit, wenn Design2Cost installiert ist, zwei Elementkatalogarten aktiv sind. Durch den Bug in Allplan kommt es dann beim Aufruf des Mengenberichts zum gemeldeten Absturz.
Es gibt seitens Allplan schon eine Lösung des Problems, leider wurde diese aber nicht mehr in den Dezember-Patch eingebaut.

Wir werden jetzt morgen ein LiveUpdate von Nevaris veröffentlichen, mit dem die automatische Anmeldung vorerst nicht mehr erfolgt. Mit Verfügbarkeit eines Patches für Allplan werden wir dann diese Funktion wieder aktivieren.

Hallo Herr Aschauer,

ich habe heute soeben Nevaris "reaktiviert". Leider stürzt Allplan 2014-0-2 immer noch nach Aufruf eines Mengen- Reports ab.

Edit:
Nevaris ist wieder deinstalliert.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hallo,

seit heute ist ein Update verfügbar mit dem Nevaris die Verbindung mit Allplan deaktiviert und somit parallel zu BCM betrieben werden kann ohne dass Allplan beim Mengenbericht abstürzt.

Dankeschön. Nevaris ist wieder installiert und wird auf Herz und Nieren geprüft- falls die schon vorhanden sind

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta