Problem von 3d-dxf dateien beim einbinden in meine Badplanung [Risolto]


Hi

hab nen Problem mit der darstellung. vielleicht weiß ja wer rat. habe die dxf's vom hersteller runtergeladen und ganz normal importiert. das ergebniss sollte 2 Waschbecken zeigen.

Bitte um schnelle Hilfe. kann auch gerne die DXF zur verfügung stellen

Gruß danke im vorraus

Allegati (2)

Type: image/jpeg
242 scaricato
Size: 270,69 KiB
Type: image/jpeg
221 scaricato
Size: 158,92 KiB

Hallo Heiko

Und wo liegt jetzt das Problem ? Ich sehe in deinem Printscreen 2 Waschbecken.

Falls du diese Transparenz meinst wenn du auf F4 klickst, so musst du in der Animation F4 einen rechtsklick auf dein Waschbecken machen und unter den Eigenschaften freie Oberfläche auf ändern klicken. Dort ist vermutlich bei Transparenz ein Wert drin, setze den auf 0 und du siehtst dein Becken in der Farbe der Stifte, oder je nach dem ob du eine Oberfläche zugeordnet hast.

Gruss

Martin Kezmann

Transparenz ist 0 und oberfläche ist weiß ....

Hallo

So...so.....gut dann Mail mir die dxf bitte mal auf martin.kezmann(at)nfp.ch schau mir das mal an.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Heiko

Nach dem Einlesen, Elementgruppen auflösen. Oberfläche einstellen nach Wunsch. Dabei aber auch auf die Beleuchtung im Allplan achten unter :

Animation - weitere Funktionen - Lichter setzen.....weil weisse Einstellung je nach Licht dann auch wie Transparent wirkt und ein wenig heikel ist.

Denke das könnte es sein.

Gruss

Martin Kezmann

habe mal auf grau geändert problem immernoch vorhanden....

woher hast du die? Bzw. wie alt sind die? Ich habe auch einige objekte, welche z.b. aus cinema 7 sind. diese werden beim einlesen teilweise merkwürdig dargestellt. ist halt so bei alten dateien. ist denn das waschbecken wirklich ein 3d volumen oder nur flächen???.
wäre nur eine weitere möglichkeit

Kannst mir die datei auch gerne mal an saschadeckers1 (please no spam) @ (please no spam) gmx.de mailen.

wie alt die sind kann ich nicht sagen. haben tue ich sie von der Herstellerseite der Waschbecken.

Hallo habe mir dxf angeschaut. Mehrere Probleme ergeben sich. Im Acad wird nur ein Vielflächennetz angezeigt.( Also kein Volumen) Könnte sich um eine alte dxf handeln. Oder das Becken hatte eingebettete Blöcke. Womit wir beim nächsten Problem wären. Das Becken liegt auf Layer 0. (wie Standard). Wenn man in Acad einen Block erstellt, dann sollte man nicht layer 0 nehmen, da dann der Block beim Auflösen die Farbe des Layers anzeigt.

Ich denke also das das Problem nicht mit Nemetschek zu beheben ist.Warum beim Einspielen nem einen Körper macht, weiss ich auch nicht.Was aber hilft, beim Importiere-Optionen-Erweiterte Einstellung- Aufzulösende Elemente Haken bei Körper. Hier hast du wenigstens das Becken optisch akzeptabel.
Hoffe es hilft ein wenig. gruß s.decker

danke genau das hat gefehlt! besten dank!


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta