[Domanda] Stahltreppe mit Gitterrosten


Hallo zusammen,

ich muss eine Stahltreppe mit Trittstufen aus Gitterrosten zeichnen.
Ich habe mir inzwischen ein Smartpart einer Gitterroststufe aus dem Forum heruntergeladen.

Wie bekomme ich das aber in meine Treppe (als Trittstufen), die ich normalerweise mit dem Treppenmodellierer zeichne?

Vielen Dank vorab.

Allegati (2)

Type: image/png
109 scaricato
Size: 53,56 KiB
Type: image/png
63 scaricato
Size: 328,30 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Mit einer einfachen Forums-Suche nach "Gitterrost" findet man eine komplette Treppe als SmartPart

Mit einer einfachen Forums-Suche nach "Gitterrost" findet man eine komplette Treppe als SmartPart

Hallo Nemo,

vielen Dank.
An eine Treppe als SmartPart muss ich mich erst gewöhnen.
Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich die Abmessungen wie z.B. die Stufenbreite so hinkriege, wie ich das möchte.
Z.B. ist zwischen Hinterkante der unteren Stufe und der Vorderkante der nächsten Stufe ein Abstand von 4,5 cm, den man nicht wegbekommt.
Normalerweise sollte ja sogar ein Übertritt von z.B. 2 cm vorhanden sein.
Auch die Anzahl der Stufen und die Steigung ist wohl nicht beeinflussbar.
Oder mache ich was falsch?

Allegati (1)

Type: image/png
81 scaricato
Size: 10,21 KiB

Bei den Gitterroststufen gibt es verschiedene feste Tiefen (24 27 30.5)
Mit diese sollte man den "Unterschnitt" einstellen können.
Die Stufengeometrie (Steigung/Auftritt) kann man einstellen, wenn man "Schrittmaßregel beachten" deaktiviert!

Vielen Dank.
Noch nicht ganz ideal, aber für den Zweck schonmal ganz gut.

manchmal bedauere ich, daß ich mit meiner 2012 die smartparts von Nemo (Jörg) nicht nutzen kann
ich muß dann eben basteln (was ich allerdings nicht ungern mache),
und vieles sind ohnehin komplexe Einzelstücke, so auch unsere geplante Treppe im Garten am Hinterausgang der alten Garage, die aus Stahlgitterstufen sein soll.
jetzt weiß ich wenigstens, daß es dafür eine DIN 24531 gibt

oder auch unsere Terrassenüberdachung samt Fliegengitter, die schon in der realen Bauphase ist
beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Allegati (1)

Type: application/pdf
760 scaricato
Size: 1,44 MiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta