Tools der Benutzeroberfläche lassen sich nicht mehr verschieben


Bei Allplan lassen sich die einzelnen Tools der Benutzeroberfläche nicht mehr verschieben. Für die Tools, die in der Regel oben gelistet werden ist nicht mal mehr die "Verkettung" der Tool-Gruppe (z.B. Erzeugen, etc.) vorhanden. (Kann man also auch nicht verschieben, über die "Verkettung")

Zudem, ..und das ist sehr nervig, sind im linkenToolfenster der Funktionen unter Erzeugen und Ändern, sämtliche Tools, auch die, die zu "Ändern" gehören in das obere der beiden Fenster zu "Erzeugen" gerutscht - und diese bekomm ich auch nicht mehr zurück in ihr Ursprungsfenster.

Zwar funktionieren die Tools alle, aber es kostet schon Zeit bei dieser Chaos-Anordnung.

Seltsames Problem, dessen Lösung zur Behebung ich um Hilfe bitte...

Hier noch ein Screenshot zum besseren Verständnis:

Gruß David

Hallo David

Weiss irgendwie aus deinen Texten nicht genau was du so meinst, aber vermute mal folgendes. Klicke Auf Extras - anpassen. Nun solltest du deine Tools oben verschieben können, Iconen ergänzen oder weglöschen etc. Wenn du dann fertig bist am besten gleich eine ubx sichern über Export im gleichen Fenster. Dann könntest du bei einer künftigen Störung oder Veränderung der Oberfläche einfach via Extras - anpassen - import deine Sicherung zurücklesen.

Die Palette Funktionen die du da links hast, würde ich noch minimieren mit der Pin - Nadel am oberen Rand. So bleibt dann nur eine Icone am Rand und wenn du mit der Maus darüber fährst, öffnet sich dann die Palettenfunktion mit allen Befehlen. Das Gleiche würde ich natürlich mit der Palette Assistenten, und Eigenschaften machen.

Im Anhang ( meine Oberfläche als Abbild ) bei Bedarf kann ich dir meine UBX Mailen. Müsste nur deine Mailadresse haben.

Gruss

Martin Kezmann

Allegati (1)

Type: image/jpeg
389 scaricato
Size: 141,61 KiB

Hallo David,

bevor du deine Benutzeroberfläche selbst "sortierst, versuch doch erst einmal eine der Standardkonfigurationen, die du im Menü "Ansicht + Standardkonfiguration". Ich empfehle dir die Palettenkonfiguration. Auch wenn das Käkchen dort schon gesetzt ist, klicke die Zeile noch einmal an.
Mit RMT auf die Palette + "Anpassen..." kannst du dir die Oberfläche jetzt noch individueller gestalten.
Wir Martin schon schrieb, empfehle ich dir auch, dir deine Oberfläche abzuspeichern über "Export" oder "speichern".
Ein Tipp noch. Ist das Dialogfenster geschlossen, Klicke erneut mit der RMT auf die Palette und wähle für die Anzeige der Funktionen "nur Symbol". Wenn du mit der Maus über die Schaltfläche gehst, wird der jeweilige Name der Funktion ja sowieso angezeigt.
Im 3. Bild siehst du vorab, wie die Benutzeroberfläche dann ausschaut.

liebe Grüße
Undine

Allegati (3)

Type: image/jpeg
311 scaricato
Size: 28,50 KiB
Type: image/jpeg
288 scaricato
Size: 16,48 KiB
Type: image/jpeg
374 scaricato
Size: 129,45 KiB

Hallo David,

ich weiß zwar nicht, ob sich dein Problem geklärt hat, aber vorsichtshalber zum Verschieben der Symbolleisten eine Information.
In deinem Sreenshot sieht es so aus, dass deine Symbolleisten fixiert sind. So sind sie nicht direkt verschiebbar. Nur, wenn du die Funktion im Menü Extra "Anpassen" aufgerufen hast
oder du verschiebst sie direkt mit gedrückter Shift-Taste (Umschalt-Taste.
Oder
Schalte die Fixierung aus. Siehe Pic
liebe Grüße
Undine

Sollte sich deine Frage gekärt haben, dann markiere sie doch bitte als "gelöst"
Danke

Allegati (1)

Type: image/jpeg
295 scaricato
Size: 23,61 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta