Treppe von EG im OG darstellen

Tags:

Hallo Allplaner,

anbei eine Frage zur Treppendarstellung.

Wenn ich im EG eine Treppe erstellt habe und diese aber auch gern im OG Grundriss darstellen möchte, bleibt mir nur das Nachzeichnen oder die Umwandlung in 2D oder?

Als "Premiumkunde" :-) bei Allplanlernen bekommt man das nicht gezeigt. Leider. Das ich Objekte kopieren kann weiss ich auch mittlerweile....

Beste Grüße

Stefan

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

1 - 10 (36)

Guten Morgen.

Die Problemstellung wurde bereits mehrmals beschrieben und erörtert. Die Suchfunktion bringt einige Beiträge, u.a. eine ausführliche Anleitung von Barbara Nitschke: klick mich
Jedoch bitte den Einwand von Markus Philipp beachten!

Quotato da: klaus_thoerner
Guten Morgen.

Die Problemstellung wurde bereits mehrmals beschrieben und erörtert. Die Suchfunktion bringt einige Beiträge, u.a. eine ausführliche Anleitung von Barbara Nitschke: klick mich
Jedoch bitte den Einwand von Markus Philipp beachten!

Guten Morgen auch.. ich habe die Suche benutzt und auch dieses gefunden aber ich will einfach nur die Treppe im OG darstellen und keine Doktorarbeit draus machen.. ?

(sorry ich habe die letzen Jahre mit kostenminderen CAD- Programmen gearbeitet und bin scheinbar dessen Funktionen noch etwas verwöhnt...)

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Hallo Stefan,

ich mag ja deinen Humor. :-)
Die Übung von Barbara Nitschke bearbeite ich mit Berufsschülern in einer halben Unterrichtseinheit. Die wenigsten von ihnen haben im Betrieb Allplan laufen. Und unsere Schüler aus den Ingenieur- und Tiefbaubüros sind bei solchen Themen immer Feuer und Flamme. Doch selbst die schaffen es...

na dann muss ich mich doch mal hinhocken und das durchgehen...

wenn Das die Kiddies in 20 min draufhaben muss ich das mindestens auch schaffen

Wie gesagt:
Bitte mich nicht falsch verstehen aber ich brauch noch eine gewisse umstrukturierung in meinem Hirn bis ich Allplan lieben lerne.
Das was ich vormals gerade mal mit 2 klicks schaffte, muss ich jetzt eben ein kleines Tutorial durcharbeiten...

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Ach du Schande...

das Turorial Treppendarstellung kann nicht euer ernst sein... ?!

Da bekomm ich ja Gänsehaut und Spiel mit den Gedanken mich warm zu duschen
oder mich zu meinen Hasen ins Aussengehege zu setzen...

Ich glaub ich bleib einfach beim nachzeichnen.. oder verdacktberechnung der Treppe.
Doppelte Daten sind tödlich und verursachen fehler..

Deine Berufsschüler sind Feuer und Flamme weil Sie nichts anderes kennen bis dato...
Hrhr...

Grüße und trotzdem danke

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Nimm einfach die Treppe- kopier Sie auf ein separates Teilbild, welches nicht in die Auswertungen einfliesst, stell den Treppenschnitt dar bzw. um und gut ist. Dauert pro Treppe max. ca. 2 Minuten mit allem Schnick und Schnack.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen wo das Problem liegt.
Wenn ich drei Geschosse und demzufolge zwei Treppen habe, dann nehme ich ein Teilbild für alle Geschosse auf dem ich 4 Treppen auf 4 Layern habe.
Zwei Treppenversionen ohne Treppenschnitt und zwei mit Treppenschnitt.
Dann kann ich mir für jede Darstellung den Layer zuschalten den ich brauche.
Und die Treppenbauteile kann ich mir ja eh noch auf etliche diverse Layer legen.

Schönes Wochenende!

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

soviel Theater um die Treppen:
jeder verteidigt seine Arbeitsweise mit spitzer Feder als Lanze und Zeichendreieck als Schutzschild ...

ich hab´ auch meine Arbeitsweise, und damit die genannten Probleme noch nie gehabt;
aber ich muss die 2-3 Treppenläufe je Gebäude ja auch nicht automatisch auswerten.

Viel wichtiger wäre, könnte man am Treppenantritt und Treppenaustritt die anschliessenden Deckenroh- und -fertighöhen einstellen.
so müssen all diese Anschlüsse in den gerechneten Schnitte nachgearbeitet werden ...

@Stefan: konnten das Deine kostenmindernden CAD-Programme?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hi Ihr und Danke für eure Antworten...

tief in mir spüre ich langsam das es an mir liegt und nicht an Allplan :-).

@Thomas ---> guck hier ---> meinst Du das?

Original aus ViCADo 2012 = 999 Euro Programm :-)

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Allegati (2)

img
Treppe1.jpg
Type: image/jpeg
741 scaricato
Size: 479,87 KiB
img
Treppe2.jpg
Type: image/jpeg
708 scaricato
Size: 457,78 KiB
1 - 10 (36)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta