[Domanda] Planaufbau im Planlyout


Hallo Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und seit Anfang des Jahres haben wir sowohl Architektur und Ing. auf Allplan umgestellt.

arbeite seid ca. 4 Monaten mit Allplan Ing. 3d Bewehrung, ich hatte vorher CADI von CSI. So langsam habe ich mich eingearbeitet. Die Vorzüge das sich die Bewehrung immer in allen Schnitten die von einem Bauteil gemacht werden finde ich eigentlich gut. Wenn ich eine Gebäude geschossweise Bewehre wird der Rechner immer langsamer. Beim Zusammenstellen im Planlyout stützt der Rechner jetzt ab. Gibt es hier Tricks die doch wohl sehr langwierigen Rechenprozesse zu vermeiden? Ich mag gar nicht daran denken Wenn das Gebäude mal komplexer wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Frank

1 - 10 (12)

Hallo Frank,

Willkommen im Forum und bei Allplan.

Mal ins Blaue geraten:
Das liest sich ein bisschen so als ob ihr die Teilbilder in denen 3D-Bewehrung liegt miteinander verknüpft. Das vielleicht sogar ungewollt.
Sowas sollte vermieden werden da Allplan alle miteinander verknüpften Teilbilder versucht zu laden und so viele Daten laden muss.
Auch werden dann ständig Geometrien abgeglichen was natürlich Rechenzeit kostet. Denn die Darstellung soll am Ende ja stimmen.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Aber wie vermeide ich diese Verknüpfung? und kann ich diese rückgängig machen?

Verknüpfungen vermeiden:
Asso Schnitt von Model:
"Allplan sagt es müssen noch folgende TB geladen werden: ....."
Mann kann dann entweder zustimmen und die Teilbilder laden oder abbrechen.
Ich halte das immer noch für ein Fehler, da hier Allplan Teilbilder laden - und verknüfungen machen möchte, die es gar nicht braucht und eben alles verlangsamen.
Hier hilft der Filter: nach Arch. Bauteilen filtern.
1. Asso Schnitt erstellen
2. von was ? -> Filter Archbauteile alle
3. Schnitt erstellen.

Verknüpfungen trennen:

Referenzteilbilder verwalten (f1-hilfe)

Rufen Sie Referenzteilbilder verwalten auf eine der folgenden Arten auf

Menüleiste: Ändern Ingenieurbau Ansichten, Details Assoziative Ansichten
Palette: Funktionen Bereich Ändern im Modul:
Assoziative Ansichten

Gruss Oliver

Vielen Dank für die Antwort,
aber wenn ich meine das ich aus einem Schnitt Referenzen löschen will weil ich die Verknüpfung nicht für nötig halte, werden aus allen anderen Schnitten auch diese Teilbilder entfernt. Und dann fange ich wieder von vorne an, oder kann man Verknüpfungen auch im Nachhineine erstellen?

Die Verknüpfungen werden automatisch erstellt wenn du die Schnitte auf andere teilbilder ablegst als das Modell.

Frage: wie viele Teilbilder (TB) sind in dem Fall miteinander verknüpft?

Vielleicht macht es Sinn Schnitte und Ansichten in kleineren Protionen zu verwalten.

Häng doch mal einen Screenshot an bitte

Hinweis: ist bei dir der Haken raus (sh. Bild) dann erzeugt Allplan den Schnitt nur auf dem TB in dem das Modell liegt.
Ist auch eine Methode für kleinere Modelle. Bzw. wenn man explizit Verknüpfungen vermeiden möchte

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Allegati (1)

Type: image/png
29 scaricato
Size: 89,89 KiB

Wenn du mir sagst was ein Screenhot ist? will ich das gerne tun.

Bei mir ist der Haken gesetzt. Was du mit dem Filter beschrieben hast hier habe ich nur zur Auswahl Schalung + Bewehrung ansonsten nichts.

Wenn ich bei dem Projekt einen Schnitt für die Wände erstellen will, fordert das Programm die Teilbilder mit der Bewehrung der Sohle auf. Das kann ich nur vermeiden wenn ich die Sohle gar nicht mit im Schnitt darstellen will, aber hier sehe ich ja den Vorteil die Schnitte direkt aus dem Modell zu erzeugen, und anschließend die Bewehrung in 3D ein zu legen. Wenn ich die angrenzenden Bauteile die ich meiner Ansicht nach darstellen sollte wieder in 2D ein zeichnen muss, bedeutet das für mich ja keinen so großen Vorteil.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
23 scaricato
Size: 174,75 KiB

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht:
Wenn man mehrere Ebenen (Sohle, Kellerwände, Decke, usw.) hat:

- Die benötigten Teile des Schalplanmodells auf ein neues TB kopieren (z.B. Funktion "Elemente teilbildübergreifend kopieren und wandeln")
- Dort in dem selben TB die benötigten Schnitte für die Bewehrung erzeugen und bewehren.

Damit hat man zwar immer wieder Teil-Kopien des Schalplanmodells, es entstehen dann auch nicht die unerwünschten Verknüpfungen.
Zum Lösen von Verknüpfungen siehe oben bei Buo.

Ich hoffe ich konnte etwas Orientierung geben. Probiers aus.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

muss ich dann aus dem Architektenmodell ein Schalplanmodell machen? oder verstehe ich da etwas falsch.
Was ist wenn dann Änderungen im Architektenmodell vorgenommen werden, ändert sich dann automatisch auch mein Modell und ich muss nur die Bewehrung anpassen?
Wenn ich Allplan richtig verstehe Sollten Schnitte und Bewehrung doch nicht auf einen Teilbild liegen (Hinweis Meldung)

ich komme nochmal auf meine Frage zurück, wenn ich einem Schnitt eine Verknüpfung lösche wird dann automatisch in all den anderen Schnitten ebenfalls die Verknüpfung gelöscht und ich muss die Schnitte neu anlagen. Ist das richtig?
Was kann ich jetzt tun wo ich ja eigentlich schon mit der Bewehrung soweit bin.

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta