Seit 2019-1-2 Beschriftung von Rundstahlbewehrung nicht von Achsmaß auf Außenmaß umstellbar


Seit der Version Allplan 2019-1-2 (auch in 2019-1-3) kann man beim modifizieren von Rundstahlpositionen nicht mehr von "SchenkelACHSmaße beschriften, Länge addieren" auf "SchenkelAUßENmaße beschriften, Länge addieren" zurückstellen. Der Knopf wird zwar eingestellt und es kommt dieser Hinweis aber nachdem man auf OK drückt ändern sich beim Auszug nicht die Abmessungen und unter Position modifizieren ist es wieder auf "SchenkelACHSmaße beschriften, Länge addieren" eingestellt.

Zum tragen kommt das bei uns leider relativ oft da wir einen Assistenten gebaut haben mit 3D-Linien die bestimmte Bewehrung darstellen. Diese können wir einfach auf das Bewehrungsteilbild schieben und mit "Element Wandeln, übernehmen" in Bewehrung umformen. Das hat bis Allplan 2015 immer prima funktioniert mit dem Unterschied das die Bewehrung nach dem umformen aus der 3D-Linie bereits auf "SchenkelAUßENmaße beschriften, Länge addieren" eingestellt waren.
Jetzt mit Allplan 2019 muss man zusätzlich nach dem umformen die Position modifizieren und auf "SchenkelAUßENmaße beschriften, Länge addieren" umstellen, was seit Allplan 2019-1-2 aber nicht mehr funktioniert.

Also entweder das zurückstellen von "SchenkelACHSmaße beschriften, Länge addieren" auf "SchenkelAUßENmaße beschriften, Länge addieren" reparieren
oder beim "Element Wandeln, übernehmen" gleich Eisen erzeugen die auf "SchenkelAUßENmaße beschriften, Länge addieren" eingestellt sind.

Ich bin schon sehr gespannt wann dieser Fehler der bestimmt 5 minuten Programmieraufwand bedeutet, gelöst wird.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
60 scaricato
Size: 25,46 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

aber man kann auch ohne Supportvertrag eine Mail an den Support senden

support.de (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

11 - 13 (13)

Ja für die Supportanfrage verlangt Allplan 100€ die aber im falle eines Programmfehlers seitens Allplan nicht erhoben werden. Anscheinend wurde mein Fehler aber "Kostenlos" bearbeitet bzw. vielleicht ist ein einfaches nachvollziehen generell kostenlos. Das klingt so lustig/traurig wenn ich das jetzt nochmal lese.

Update: Ich habe es nochmal nachdem der Fehler hier auch bestätigt wurde, an den Support weitergeleitet und nun konnte der Fehler doch nachvollzogen werden(wurde beim ersten mal anscheinend nicht) und wird jetzt an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Na dann bin ich ja gespannt wann das dann wirklich erledigt ist.

Danke erstmal für die Unterstützung hier im Forum!

Bei Allplan 2019-1-8 noch nicht behoben.

Ich hatte auch das Problem. Bisher ist es mir nie aufgefallen, dass alle Eisen, die mit Ableitung von Linien erstellt wurden, automatisch auf Achsmaß gestellt waren. Die Baustelle hat es die letzten Jahre auch nicht gemerkt. Habe gerade jetzt ein Projekt von 2016 überarbeitet, wo der Fehler auch schon da war. Da waren Eisen teilweise Außenmaße und teilweise Achsmaße. Hatte aber rein baupraktisch offenbar keine Bedeutung.

Ich habe gestern den Support angerufen und Daten dazu hochgeladen.
Heute nun die Lösung:

1. Pos. markieren
2. Eigenschaftenpalette -> Stabposition
3. Länge auf "..." drücken
4. Schenkelbeschriftung auf "Außenmaße" stellen

Man kann auch alle Positionen im Teilbild markieren und dann alles auf einmal auf Außenmaße umstellen!

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

11 - 13 (13)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta