icon

V2025 - Legende dynamisch

Hallo,

ich bräuchte eine Legende, die nicht nach Teilbildern oder Layern filtert, sondern nach variablen Attributen. Z.B. Baugruppennummer
Hintergrund ist; wir haben viele Baugruppen auf einem Teilbild (Stahlbau) deren Bauteile wir in Legenden getrennt auflisten möchten.
Eine Splittung auf mehre Teilbilder geht nicht, da das dann das Projekt sprengen würde...

Geht das irgendwie?

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

Hallo,

Stahlbauer wie macht den ihr das?

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

Moin,

ich habe keine richtig gute Lösung (würde mich wohl am ehesten mit Layern behelfen was natürlich auch nicht so toll ist...), bewundere aber den potentiellen Lösungsansatz: den (aus BIM- Sicht manchmal etwas antiquiert erscheinenden) Teilbild- und Layerfilter mit einem (moderneren und flexibleren) Attributfilter zu ergänzen.
Könnte für spezielle Anwendungsfälle auch bei den Ansichten und Schnitten, insbesondere aber auch beim ifc- Export hilfreich sein...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi,

ENG: Can you share an example of what you would like?

DEU (google):Können Sie ein Beispiel dafür nennen, was Sie sich wünschen?

Hatem OZDEMIR
Allplan V2005 to V2025
Architect | Allplan Trainer | BIM Manager
Website: http://www.bimakademi.com
e-mail: hatemozdemir[at]gmail.com
Ankara / Turkiye
LinkedIn - Profil
Udemy - Profil
YouTube - Channel

Hi,
You should add two custom attributes to the steel elements. The first will represent the assembly code (all the pieces welded together), and the second will represent the code for each individual element within the assembly. You can add these two attributes to the custom legend and indicate them in the filter. This way, you can separate the elements by assembly and element code. If you have multiple assemblies in the same document, you can get a list of all the elements, each linked to its own assembly. I've attached a screenshot that I think will help you understand the result.
I hope this helps.
Lorenzo

Allegati (2)

Type: image/png
45 scaricato
Size: 90,45 KiB
Type: image/png
28 scaricato
Size: 61,77 KiB

Vermuteter Wunsch:

kein fest in der Legende verdrahter Filter, sondern genauso wie der Filter für Layer und Teilbilder in der Palette der Lengede einstellbarer (zusätzlicher) Filter anhand frei definierbarer Attribute.

http://www.help4future.de

Vermuteter Wunsch:
kein fest in der Legende verdrahter Filter, sondern genauso wie der Filter für Layer und Teilbilder in der Palette der Lengede einstellbarer (zusätzlicher) Filter anhand frei definierbarer Attribute.

So habe ich den Wunsch auch interpretiert...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi,

ENG: I don't think it's exactly the feature you're looking for. However, you can do this by disconnecting the file from the legend and using filters when making a selection. However, the legend doesn't work dynamically with the drawing file.

DEU (google): Ich glaube nicht, dass dies genau die Funktion ist, die Sie suchen. Sie können dies jedoch erreichen, indem Sie die Datei von der Legende trennen und beim Auswählen Filter verwenden. Die Legende funktioniert allerdings nicht dynamisch mit der Zeichnungsdatei.

Hatem OZDEMIR
Allplan V2005 to V2025
Architect | Allplan Trainer | BIM Manager
Website: http://www.bimakademi.com
e-mail: hatemozdemir[at]gmail.com
Ankara / Turkiye
LinkedIn - Profil
Udemy - Profil
YouTube - Channel

Allegati (1)

Type: image/jpeg
31 scaricato