Maßlinie 1:100 erscheint trotz Ausschaltung von Layer [Risolto]

Tags:

Hallo,

bin dabei meine 3D-Zeichnung nun als Ausführungsplan zu ergänzen. Dafür habe ich den Layer ML_BAUANTR für "Maßlinie Bauantrag" ausgeschaltet. Vorher habe ich die Maßketten auf ein anderes Teilbild kopiert und den Layer umbenannt in ML_AUSFUEH (Maßlinie Ausführung). Wenn ich jetzt den Grundriss usw. in den Hintergrund lege sehe ich auch keine Maßlinien, was ja so gewollt ist.
Wenn ich dann mein neues TB mit dem Layer ML_AUSFUEH anstelle ist auch noch alles ok.
Sobald ich aber eine Maßkette ändern bzw. ergänzen will, wird sofort der Layer ML_BAUANTR aktiv und ich sehe bei Maßlinien (Bauantrag und Ausführung). Das nervt weil ich dann jedes mal den für den Bauantrag wieder ausstellen muss.

Da gibt es doch bestimmt einen Trick dass das nicht passiert, oder?

LG Monika

Show solution Hide solution

das problem kenne ich. version 2015-1-9. es hat sich noch nichts geändert.

aber das das passiert liegt meiner meinung daran, dass die letzte neu erzeugt maßline mit dem layer M 1/100 erstellt wurde. und dann beim ändern und ergänzen immer auf diesen layer zurück gesprungen wird.

Guten Morgen,

hat wirklich keiner eine Idee woran das liegen kann oder NEM da noch keine Lösung für?!
Das nervt total, wenn im Hintergrund immer die Maßketten im M.1:100 anspringen.
Einzigste Möglichkeit wäre den Grundriss zu kopieren und die Maßketten in M.1:50 umwandeln.
Das ist aber ja wohl nicht Sinn und Zweck des Zeichnens.

LG Monika

das problem kenne ich. version 2015-1-9. es hat sich noch nichts geändert.

aber das das passiert liegt meiner meinung daran, dass die letzte neu erzeugt maßline mit dem layer M 1/100 erstellt wurde. und dann beim ändern und ergänzen immer auf diesen layer zurück gesprungen wird.

Guten Morgen "C",

danke dir. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Ist halt echt nervig. Man weiß
manchmal einfach nicht, ob man schon was geändert hat oder nicht.
Ich wusel mich da halt so durch.

LG Monika

hi,

versuche es damit:

stelle alles ein, wie es sein soll und zeichne eine maßkette, ohne doppelklicke auf bestehende maßketten, auf den richtigen layer. Die "dummen" Funktionen merken sich die letzten layereinstellungen.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Caro,

supi, es hat geklappt und klappt immer noch.
Ganz herzlichen Dank. Einfache Lösung aber effektiv.

LG Monika

Hi,

gerne geschehen.

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta