[Domanda] BWS Anwahl friert ein V2021

Tags:

Vermehrt ist mit die BWS Anwahl eingefroren / BWS reagiert nicht mehr.
Das hatte ich in V. 2019 nie.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen und gibt es ein Lösung dazu ?

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ein Testen ohne Workgroup ist sinnlos!

Wo entstehen denn die Wartezeiten?

1. Die xml-Dateien für die Bauwerksstruktur(Allplan_BIM_BuildingStructure.xml) ,die Ableitungen (Allplan_BIM_LayoutStructure.xml) und alle Gebäudemodelle (Allplan_BIM_LevMo_*.xml) werden vom Server geladen, geparst und damit der Dialog-Tree (vermutlich noch Windows-Forms statt WPF) aufgebaut. Settings, Selections sind ebenefalls XML-Dateien und erleiden dasselbe "Schicksal"
Da es HTML-ähnliche Dateien sind, interessiert sich der Virenscanner für solche Dateien, und scannt die erst mal!
Und dann muss noch der Dialog "umgefärbt" werden, entspr. Allplan-Farbschema!

2. Bei aufgeklapptem Knoten werden alle sichtbaren Teilbilder abgefragt, ob diese jemand anders geöffnet hat.
Das sind Datei-Such-Operationen (nach .lck-Dateien), die auf dem Server "laufen". Wenn ja, wird da ein "Schloss" drangemacht.
Das prj- und das lck-Verzeichnis liegt auf dem Server, braucht also gute Reaktionszeit von Server und Netzwerk.
An dieser Stelle brechen dann die NAS-Systeme mit halbgarem SAMBA-Netzwerkprotokoll und Taschenrechner-CPU ein.

Bei größeren BWS-Strukturen, die nicht mehr komplett darstellbar sind, sieht man sehr schön beim Scrollen,
wie die sichtbar werdenden Teilbilder "abgeklappert" werden.

3. Es wird permanent der Inhalt des .lck-Verzeichnisses gescannt. Sobald dort neue .lck-Dateien auftauchen, wird
auf bei geöffnetem Dialog ein Schloss an das betreffende Teilbild gemacht. (s. Punkt 2 zur Performance)

4. Die Umschaltung des Status der Teilbilder und das Laden in die Datenbank geschieht dann via COM-Server!

Möglicherweise könnte Allplan an einigen dieser Punkte noch etwas beschleunigen.
Als Anwender hat man leider nur die Möglichkeit, Punkte zu überspringen (z.B. Dialog "umfärben") oder dei Datenmenge klein zu halten!

Wie schnell das Ganze gehen kann, sieht man, wenn man mal den "Projektbezogen-Öfffnen-Dialog" (welch in Wort!)
mit aktivem Tab "Zeichnungsstruktur" öffnet. Da werden im wesentlichen dieselben Dateien gelesen, und da die Anzahl der Dateioperationen (s. file_access_bws.png) gleich ist, also muss der Rest der Zeit beim "Aufbauen des Dialogs "verbraten werden.

Es soll Leute geben, die bauen sich die Bauwerksstruktur in der Zeichnungsstruktur nach, und nutzen die Zeichnungsstruktur zum "schnellen Umschalten"!
Leute gibt's ...

Allegati (1)

Type: image/png
62 scaricato
Size: 25,18 KiB
11 - 20 (20)

Hallo,

Personally, I still use the portfolio structure frequently. Moreover, old projects, which can of course be opened in the current version and which are not in BWS do not need to be reconfigured.
The 2 structures can continue to coexist. This has no impact and everyone will benefit.
____________

Ich persönlich verwende immer noch häufig die Portfoliostruktur. Außerdem müssen alte Projekte, die natürlich auch in der aktuellen Version geöffnet werden können und nicht in BWS sind, nicht neu konfiguriert werden.
Die beiden Strukturen können weiterhin nebeneinander existieren. Dies hat keine Auswirkungen und jeder wird davon profitieren.


Hi Oliver,

hier ein paar Beispiele, bei denen die BWS bisher gegen die ZS hinten ansteht:

1. Um "mal eben" ein TB in die Zeichnungsstruktur zu ziehen und etwas nachzuschauen.
2. Um "mal eben" (oder auch vorbereitet) TB mit Modelldaten + HK zu aktivieren und mit diesen zu modellieren.
3. Um "mal eben" TB gleicher Art gleichzeitig zu aktivieren und zu bearbeiten (Bsp. Formatierung von Text, etc.)
4. Um "mal eben" DWGs, etc. übereinanderzulegen und zu vergleichen.
5. Um "mal eben" Modelldaten von Externen zu laden und zu messen, Schnitte zu erstellen, usw.
4. Um Stempel und Stempeltext in einem Rutsch zu bearbeiten bzw. zu strukturieren.

Es hat - wie Du merkst - mit diesem "mal eben" zu tun. Man kann TB schnell und unkompliziert suchen, rüberziehen und bearbeiten OHNE die aktuelle Auswahl der BWS zu deaktivieren.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

@ Kai OK wie auch immer .... aber das könnte man alles Problemlos auch mit der BWS....da kann man jede mögliche Konstellation als Favorit abspeichern auch mit Teilbildern in verschiedenen Stufen.
Daher habe ich die Zeichnungssturktur bisher noch nicht vermisst

Gruss Oliver

Nope, mit Favoriten kannst Du das nicht. Mal-eben-Aktionen kannst nicht vorausplanen und in Favoriten packen.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Solange man bei der Funktion "Teilbilder bearbeiten" (im Planlayout) in der Zeichnungsstruktur in der Zeichnung "Planlayout X" landet,
mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Das scheint ein unlösbares Problem zu sein, und verhindert damit gleich noch die Abschaffung der Zeichnungsstruktur!

Übrigens:
Wie wäre es, wenn man nicht benötigte Informationen aus dem Dialog "Projektbezogen öffnen - Bauwerksstruktur" entfernt und diesen Dialog damit maximal beschleunigt, und einen extra Befehl "Bauwerksstruktur bearbeiten" macht.

Der o.g Dialog macht nämlich nicht nur "Projektbezogen öffnen", wofür er eigentlich mal gedacht war, sonder erledigt auch noch die Funktion "BWS bearbeiten und Ebenenmodell bearbeiten".
"Das sind gleich 3 Dinge auf einmal! ..das geht nun wirklich nicht", hat da die Werbung für das Überraschungsei getönt.

Nebenbei erfüllt man damit noch ein wichtiges Paradigma der Programmierung: Jede Funktion sollte nur genau eine Sache machen!

Und:
Den Dialog "Projektbezogen öffen" muss ich am Tag mindestens 200 Mal aufmachen, die "BWS bearbeiten" will ich davon vielleicht pro Woche einmal!

"BWS - öffnen" ähnlich wie Objektpalette bereitstellen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

..ja, eigentlich eine naheliegende Idee. Aber es gibt dabei einiges im Voraus zu bedenken:

1. Wie will man die Informationen der BWS in einer Palette auf 10% des Platzes unterbringen?
Es sei denn, die Projektbezogen-Öffnen-Palette ersetzt nicht den Projektbezogen-Öffnen-Dialog,
sonder ist zusätzlich da, und auf schnelles Umschalten optimiert. Die Bearbeitung der BWS
oder des Ebenenmodells in der Palette kann ich mir nicht vorstellen!

2. Die Umschaltung wird nicht performant passieren können.
Laden und speichern von Teilbilder dauert nun mal, gerade in einer Workgroupumgebung.
Ich fluche jedesmal, wenn ich aus versehen in der Actionbar auf "Planlayout" komme.
Dann kommt der ganze Zermon "Teilbilder werden analysiert" mit der entspr. langen Wartezeiten!
(Das hat niemand "bestellt" und man kann es erst in 2022 abschalten!) Ähnliches ist bei der Palettenintegration zu befürchten.

3. Das "Teilbild speichern" mit dem daraus resultierenden Löschen der Undo-Liste wird dadruch komplett "versteckt". Das wird (gerade bei Neueinsteigern) große Probleme bereiten, wenn man plötzlich "nicht mehr zurück kann"!

Zu Punkt 3 kann ich nur zustimmen.
Wenn man in der Actionbar nur den Befehl "Speichen" nicht aber "Speichen mit verdichten" anbietet.
Speichen = man kann noch zurück / Speichen mit verdichten man kann nicht mehr zurück
Dann finde ich das ebenso fatal, wenn man nach dem Teilbild umschalten nicht mehr zurück kann.....

Gruss Oliver

Quotato da: Buo
Zu Punkt 3 kann ich nur zustimmen.

Wenn man in der Actionbar nur den Befehl "Speichen" nicht aber "Speichen mit verdichten" anbietet.
Speichen = man kann noch zurück / Speichen mit verdichten man kann nicht mehr zurück

Dann finde ich das ebenso fatal, wenn man nach dem Teilbild umschalten nicht mehr zurück kann.....

Wenn man den Status der Teilbilder mittels rechte Maustaste vornimmt (z.B. rechts-Klick auf eine Linie in anderem TB und die als aktuell selektiert - Teilbildstatus ändern) kann man auch zurück gehen. Wenn man dies über Projektbezogen öffnen macht, ist die "Historie" verloren. In dem Fall nicht.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Quotato da: Jurij_Sket

Wenn man den Status der Teilbilder mittels rechte Maustaste vornimmt (z.B. rechts-Klick auf eine Linie in anderem TB und die als aktuell selektiert - Teilbildstatus ändern) kann man auch zurück gehen. Wenn man dies über Projektbezogen öffnen macht, ist die "Historie" verloren. In dem Fall nicht.
Jurij

Ja das ist mir schon klar - umso mehr sollte das ja über Projektbezogen auch möglich sein - Durchgängigkeit fehlt wie immer....

Gruss Oliver

11 - 20 (20)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta