Fillings

Tags:
  • 2011

Guten Morgen,

gibt es irgendwo eine Einstellung das ALLE Fillings immer im Hintergrund liegen beim Plotten?

1 - 10 (22)

Es gibt die Einstellung "..je Teilbild im Hintergrund"

Wenn aber in einem Planelementstapel mehrere Teilbilder vorhanden sind und auf einem der oberen Füllflächen sind, überdecken die das darunterliegende.
Dies kann definitiv nicht umgangen werden, hier muss der Teilbildstapel sortiert werden.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

na Toll, wie umständlich....

Hallo Smile,

wie stellst du dir denn die Ablage/Verwendung von Fillings in der Planbearbeitung vor, damit diese nicht "umständlich" sind?

Eventuell läßt sich da ja etwas verbessern?

freunliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Wenn ich mehrere Teilbilder auf einem Plan absetzte die Fillings und Linien enthalten kommt es immer wieder vor das die Fillings die Linine von einem anderen Teilbild überdecken und die Lininestärke damit nicht richtig dagestellt wird. Mit einer Funktion welche die Fillings immer in den Hintergrund legt oder alle Linien immer nach vorne würde dies nicht passieren.

Hi!

Was soll geplottet werden, wenn auf 2 TBern auf der gleichen Stelle verschiedene Fillings liegen? Welches Filling?

Die Steuerung ist von der Rheinfolge der abgelegten TBern abhängig.

Wenn man alle TBern auflistet, kann man die Rheinvolge steuern (von unten nach oben wird geplottet). Also das TB dass ganz oben in der Liste liegt wird alle andere überdecken.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo,

das Problem rührt von der Logik des Programms her. Die Zeichnungen interpretieren die ursprüngliche Art des Planens. Transparent 1 zeigt zum Beispiel den Grundriss, Transparent 2 die Haustechnik und so weiter. Da waren die Reihenfolgen einfach fix. da konnten keinen einzelenen Elemente in der Reihenfolge geändert werden, ohne nicht den ganzen Plan nach oben oder unten zu legen.

Würde man das nun ändern, stellt man das System mit den Teilbildern an sich in Frage ... das Ganz endet somit in einer fundamentalen Frage, ob die Teilbildstruktur zeitgemäß ist oder vielleicht das falsche Pferd. ich habe mir hier noch keine Meinung abschließend gebildet. Die Problematik besteht in meinen Augen aber schon.

Ohne hier grundlegend etwas zu ändern, macht es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn hier etwas zu ändern, denn das wäre im Hinblick auf die Durchgängikeit kontraproduktiv.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Könnte man in der Planzusammenstellung nicht eine Option einbauen die generell alle Flächenelemente in den Hintergrund stellt, so wie es im Teilbild derzeit der Fall ist (Bildschirmdarstellung --> Flächenelemente in Hintergrund)?

Nur so ein Gedanke...

Genau das meine ich, das währe Prima.

...da das Problem immer mal wieder auftaucht (zB auch nach versionswechesel), finde ich sollte überlegt werden ob nicht ein Schalter eingeführt werden sollte, der den Plan beim Plotten (Übergabe an den Plottertreiber) komplett auflöst, wie ZB beim dwg-Export.

In diesem Falle könnten Füllfl. (zB gestapelt nach Segmentnummer) komplett hinter alle Konstruktion gelegt werden ohne dass irgendwas an der TB-organisation etwas geändert werden müsste. Das mag noch nicht zuende gedacht sein könnte als Denkansatz möglicherweise mal in Betracht gezogen werden...

Gruß
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 10 (22)