[Domanda] Zeichnungstyp anwenden


Hallo zusammen,

ganz banale Frage, finde aber leider per Google nicht die gewünschte Antwort:

Ich habe mir Zeichnungstypen erstellt und diesen verschiedene Linienfarben zugeordnet. Nur weiß ich nicht, wie ich diese anwenden kann. Ziel soll sein z.B. ein Stahlrohr in einem Architektenplan mit schwarzer Kontur darzustellen und mit schwarzer Maßkette zu vermaßen und im Montageplan das Stahlrohr mit der Maßkette farblich hervorzuheben. Was muss ich denn tun, um die Typen entsprechend zuzuordnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

der Linienstil muss über "Formateigenschaften von Layer" einem Layer zugeordnet sein.
Das gezeichnete Objekt muss auf dem entsprechenden Layer liegen und zusätzlich auch die "Formateigenschaft von Layer" erhalten (zu prüfen am besten in der Eigenschaften- Palette).
Hört sich kompliziert an, ist es zunächst irgendwie auch.
Assistenten helfen, das vernünftig zu organisieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

In der Planzusammenstellung rechtsklick auf das Teilbild oder Planfenster, dort kannst du die Zeichnungstypen einstellen.
Während du zeichnest kannst du an der unteren Bildschirmleiste umstellen.

Danke schon mal für die Antwort.

Also genau so hatte ich es bereits schon versucht. Aber weder im Modellbereich, noch im Planlayout ändert sich die Darstellung.

Ich hatte bei einer vorhandenen Zeichnung nachträglich Zeichnungstypen erstellt, und wollte dann Baueile, bzw. Maßketten zuweisen. Ich hab auch versucht, nach dem Erstellen der Zeichnungstypen neue Elemente auf diese Weise zuzuordnen. Ich stell dann also unten am Bildschirmrand auf Zeichnungstyp "Montage" und zeichne dann eine Linie. Im Zeichnungstyp ist die Farbe pink eingestellt, die Linie wird aber schwarz dargestellt (Farbe zeigt Stift ist abgeschaltet). Und wenn ich eine Zeichnung im Planlayout umstelle, passiert auch nichts.

Es scheint also so, als wenn meine Elemente schlichtweg nicht zugeordnet sind.

Moin,

der Linienstil muss über "Formateigenschaften von Layer" einem Layer zugeordnet sein.
Das gezeichnete Objekt muss auf dem entsprechenden Layer liegen und zusätzlich auch die "Formateigenschaft von Layer" erhalten (zu prüfen am besten in der Eigenschaften- Palette).
Hört sich kompliziert an, ist es zunächst irgendwie auch.
Assistenten helfen, das vernünftig zu organisieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta