Schraffuren ändern bei mehreren Elementen gleichzeitig [Решен]

Теги:

Hallo, Kommunity,

kommt zwar selten vor, aber heute habe ich mal wieder eine ganze Reihe von 2D-Elementen mit Schraffuren versehen. Nachträglich wollte ich dann einen Teil dieser Schraffuren ändern.
an sich ja kein Problem, aber es ist mir einfach nicht gelungen, alle zu markieren und gleichzeitig zu ändern.
irgendetwas in meinem Hinterkopf sagt aber: das ging schon mal

geht das überhaupt?
und wenn ja: wie?

Gruss Thonas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

1 - 10 (17)

Hallo Thomas,

auch hier führen viele Wege nach Rom....

Entweder:
Filter setzen und Bereich makieren -> Einsstellungen Schraffur wählen

Oder:
über Flächenelement wandeln die Schraffur auswählen und dann ggf. Filter setzen oder die Flächen einzeln anklicken

Es gibt sicherlich weitere Möglichkeiten

Gruß Ulrike

Mit gedrückter strg-Taste selektieren und in der Eigenschaftspalette eine andere Schraffur zuweisen.

gruß, Achim

@Ulrike:
"Flächenelemente wandeln" war zielführend: danke!
funktionierte auch im Zusammenhang mit "Filter" und "Bereich markieren"

@Achim:
"strg"-Taste führte zu keinem Effekt,
aber Summenfunktion mit rechter Maustaste geht ja
dazu muss man ihm aber erst sagen, was er mit den summierten Elementen machen soll,
und da ist hier eben "Flächenelemente wandeln" geeignet

Eigenschaftspaletten öffnen sich bei Doppelclick auf ein Element,
die Änderung betrifft dann aber nur dieses eine Elelement,
eine Kombination mit der Summenfunktion ist nicht mehr möglich,
was eben mein Problem war

Danke Euch allen
Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,
vielleicht kann man die Funktion ja ausschalten, aber wenn ich etwas selektiere, dann Strg drücke (es erscheint +/- am Cursor) und gleichzeitig ein weiteres Element anklicke, wird das auch selektiert. Wenn ich dann die E-Taste drücke, öffnet sich (bei mir links) die Eigenschafts"palette". Dort kann ich dann diverse Einstellungen an den Elementen vornehmen. Bei Doppelklick öffnet sich (bei manchen Elementen) das Eigenschafts"menü". Das verwirrt mich als Allplan-Anfänger immer noch sehr. Durchgängigkeit ist ja bei Allplan eher nebensächlich. Aber es führen ja viele Wege nach Rom. Flächenelemente wandeln hab ich noch nie gebraucht/ausprobiert. Werde ich mal probieren.

gruß, Achim

ich glaube nicht, das hier etwas ausgeschaltet ist, sondern eher, dass thomas strickt nach alten allplan-arbeitsweisen arbeitet.
d.h. er öffnet erst eine funktion und markiert dann elemente... u da bringt die STRG-Taste nix.

nur, wenn man markiert, bevor eine funktion aktiv ist, kann mit mit der STRG-Taste "summieren"

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

@Achim:
und es geht doch (warum es gestern nicht ging: vielleicht hab´ ich die Taste nicht gedrückt behalten, keine Ahnung)
üblicherweise schliesse ich solche Aktionen aber mit rechter Maustaste ab, und da erscheint das Fenster unten. Das enthält leider keine Möglichkeit, die Schraffuren zu ändern.
Mit der "E"-Taste (E wie Eigenschaften) krieg ich aber die Eigenschaften-Palette, und da geht´s! Hattest Du eigentlich gestern schon geschrieben, aber (bisher) verwende ich fast keine Short-Cuts und Paletten, und so war´s mir entgangen: danke!

@Markus:
Du hast natürlich recht: vieles, was ich mache, ist jahrzehntelange Routine und läuft automatisch ab.
ich lerne aber gerne was dazu, auch jetzt noch.
an einen weißen Bildschirmhintergrund gewöhn´ ich mich aber nicht mehr ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 359 раз
Size: 1,76 MiB

Hast du grade wirklich eine Kamera geholt und den Bildschirm fotografiert?

klar, ich mach das immer so!

blieb mir auch gar nichts anderes übrig,
denn das Fenster, das ich eigentlich abbilden wollte, verschwand immer, sowie ich anfing, "Alt+druck" oder "Datei+Fensterinhalt als Pixelbild speichern" zu drücken,
bei "strg+Umschalt+S" gab es nur einen Fehlerton, aber keine Aktion

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Freeware wie z.B. Greenshot würde Abhilfe schaffen...

Grüße und schönes WE

Stefan

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept