[Вопрос] EIgenes Fenster Smart Part ohne Auswertung (Nevaris) des Rolladens


Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Ich habe ein Fenster Smart Part erstellt inkl. Sims und Rolladenkasten.

Gleichzeitig habe ich daneben ein Fenster aus dem Assistenten (Inkl. Rolladen) gezeichnet.

Wenn ich nun beide Fenster nacheinander in der Nevaris Mengenauswertung betrachte, ist in meinem der Rolladenkasten nicht berücksichtigt.
Auch wenn ich die Attribute des Assi-Fensters auf mein eigenes übertrage wird der Rolladen nicht berücksichtigt.

Wo liegt mein Fehler? Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!

Danke und liebe Grüße

1 - 4 (4)
  • 1

..vermutlich sind in der Fensteröffnung aus dem Assitenten 2 SmartParts drin: Fenster + Rolladen
-> denn nur dann werden diese beiden Bauteile ausgewertet!

Fenster + Rolladenkasten oder Fenster + Fensterbank in einem SmartPart würde ich nicht machen,
auch wenn das Allplan-Fenster das anbietet!

Wie soll NEVARIS erfahren, daß dort ein Rolladenkasten dran ist ?

Lieber alle Bauteile separat in die Öffnung einsetzen.

Hallo,

danke für die Antwort. Nachdem ich den Ganzen Assi auseinander genommen habe, hatte ich festgestellt, dass sich in der Fensteröffnung 3 Dinge befinden:

1.Smart Part Fenster
2. Smartpart Fensterbank
3. MAKRO Sonnenschutz

Wenn man also die richtigen Massen für Nevaris ziehen möchte sollte man folglich mit dem Assi arbeiten und das Smartpart dort überarbeiten, um die Positionen für den Rolladenkasten zu erhalten. Das Makro für den Rolladen kann ich aus unerklärlichen Gründen nicht separat bearbeiten. Wär auch nett von Allplan bzw. Supportfirma, wenn zukünftig der Rolladen benefalls als Smartpart zur Verfügung gestellt würde. Klar im Fenstersmartpart bereits enthalten, aber dann bitte auch mit Objektattribut Rolladen, wenn man den da schon generieren kann.

Liebe Grüße ins Forum

Hallo,
Nevaris wertet nach der CADAVA Übergabe primär die Objekte und dann erst die Attribute aus.
Am Einfachsten ist es für die auszuwertenden Objekte jeweils ein eigenes Objekt zu haben.
Wenn man das nicht hat wie beim SmartPart mit der Fenster-Rolladenkombi muß ein Attribut hinterlegt sein in Allplan welchens den Rolladen dokumentiert. Dieses Attribut kann dann im Elementbuch von Nevaris ev. ausgelöesen werden und einer Rolladenposition zugewiesen werden. Dazu muß es aber auf Nevaris Seiten das entsprechende Element geben.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept