[Frage] Allplan 2012: Anforderungen an Grafikkarte


Hallo,

wir planen nun den Umstieg von Allplan 2009 auf Allplan 2011.

Hierfür müssen wir allerdings einige PCs mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten. Bevor wir nun nach den Anforderungen an Grafikkarten von Allplan 2011 (CAD-Grafikkarte mit DirectX 10 oder höher und mindestens 512 MB Grafikkarten-Speicher) die neuen Grafikkarten kaufen, wäre es wichtig zu erfahren, ob mit der folgenden Version die Anforderungen nicht erhöht werden.

Kann hierzu schon eine Information gegeben werden? Es wäre äußerst ärgerlich, wenn wir neue Grafikkarten kaufen, die mit dem nächsten Update nicht mehr nutzbar sind.

Vielen Dank,
Benjamin Schüssel

21 - 30 (43)

Guten Morgen Kris,

bitte entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber die letzte Zeit war etwas hektisch.

Dein Beitrag hat in soweit geholfen, als dass ich jetzt weiß, dass wir in einigen Rechnern Grafikkarten haben, die nicht vom Treiber unterstützt werden. Sie erzeugen aber ausreichend Bilder, so dass wir sie nutzen können ;)

Wenn ich deinen Beitrag aber richtig verstanden habe, arbeiten die nicht unterstützen Grafikkarten mit einer eingeschränkten Genauigkeit. Das ist nun wirklich eine Frage, die nur Nemetschek beantworten kann. Wird diese Genauigkeit von Allplan überhaupt genutzt? Welche Einbußen habe ich, wenn die Genauigkeit durch die Grafikkarte nicht genutzt wird? Die Zeichnungsberechnung wird doch nicht über den Grafikkartentreiber vorgenommen, oder? Ich gehe bislang davon aus, dass die Grafikkarte die grafischer Darstellung und die 3D-Modelle berechnet oder habe ich hier wieder etwas verschlafen?

Als Fazit muss ich wohl sagen, dass unser Umstieg auf die Version 2011 noch warten muss, da die Grafikkartenwahl hier für uns entscheidend ist.

ich werde weiter berichten.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo Benjamin,

richtig Ahnung hab ich auch nicht und bisher hab ich auch keinen gefunden, der mir das mit 100%iger Sicherheit erklären konnte.

Soweit ich das bisher verstanden habe:
die Grakas mit den zertifizierten Treibern schalten auf dem Grafikchip (GPU) Funktionen frei, die sonst per Software abgearbeitet werden - also wohl im PC von der CPU.
(Bis zur 6800 gabs da mal einen Software-Trick, der dem Treiber ein Quadro vorgaukelte. )

Die GPU kann das halt ziegmal schneller. (Nicht umsanst haben die Spezis die GPUs genutzt um Verschlüsselungscodes zu knacken.)
Bei einem EFH ist das vielleicht nicht entscheident, aber falls du mal wieder ein Hotel für Dubai planst wäre es sicher zu empfehlen. Dann würde ich auf die sichere Seite gehen und 8159,oo € in die Hand nehmen und eine Grafikkarte PNY Quadro 6000 SDI I/O PCI-Express nehmen

Was mich noch etwas irritiert, daß die Zertifizierungen von Nemetschek und Nvidia nicht deckungsgleich sind. Denn bei Nemetschek stehen die FX 380, FX 570, FX 580 und die Quadro 400 und 600 als Empfehlung drin. Sogar z.T. schon für Allplan 2012. Auch werden verschiedene Treiberversionen benannt - je nach Grafikkarte und Betreibssystem. Aber das kann nun wirklich nur Nem aufklären/erklären.

Ich hab leider keine Quadro rumliegen, sonst würde ich die Zeit mal ans Bein binden und vergleichen.

Hallo zusammen,

das Thema Grafikkarten ab 2011/2012 ist immer noch nicht so richtig geklärt. Sorry für meine späte Antwort, aber ich war die letzten Wochen im Urlaub.

Frage: OpenGL 2.0 und DirectX 10
Open GL 2.0 ist zwingend notwendig, DirectX 10 aber nur als Chip, sonst würde das ganz nicht unter XP ja laufen.

Nähere Erläuterung gibt auch auf der Homepage:

" rel="nofollow">https://connect.allplan.com/de/support/loesungen.html?tx_nemsolution_pi1[dokID]=20101004223723.html[/url]

Frage: Grafikkarte und Speicher

Mindestvoraussetzung sind 256 MB.

Basis 3D (Einsteiger):Workstation

- Gelegentliche Verwendung von Animations-Anwendungen
- Kleine Objekte/Gegenstände und Komponenten
- Einsatz bei ungefähr 10 % der Anwender

Performance (Fortgeschrittene):Workstation

- Regelmäßiger Einsatz von Animations-Anwendungen
- Durchschnittliche bis große Objekte und Komponenten
- Es werden alle Anwendungsfeatures (Möglichkeiten, Fähigkeiten) benutzt
- Einsatz bei ungefähr 80 % der Anwender
High-End (Profi):Workstation

- Die Animations-Anwendungen werden bis zu Ihren Grenzen ausgereizt
- Einsatz von IBD
- Extrem große Objekte und Komponenten, es werden alle Anwendungsfeatures (Möglichkeiten, Fähigkeiten) benutzt
- Einsatz bei ungefähr 10 % der Anwender

Grafikkarten NVidia oder AMD:
Nach einigen Performancetest in der letzten Zeit, gibt es größere Unterschiede.

OS: Würde ich W7 vorziehen, der Unterschied zu XP ist um fast 1/3 schneller geworden.

AMD hat in den letzten Jahren sehr aufgeholt und teilweise die anderen Hersteller überholt. Die W7 Treiber von AMD sind in der Animation wesentlich schneller.

Prozessor und Grafikkarte: Hier ist es auch interessant wenn man mischt.

AMD und AMD/ATI Grafikkarten harmonisieren besser. Sowie Intel und NVidia Chipsätze.
Das spielt sich aber im High Level ab.

Consumer-Level Grafikkarten:
Dieses Thema kommt immer wieder auf Neue.
Gamergrafikkarten sind ausgelegt für Spiele, hier wird die Hauptunterstützung auf DirectX 10 gelegt. OpenGL ist als Basis vorhanden. Falls Fehler im Treiber aber auftauchen werden diese sehr spät oder auch gar nicht behoben.

Garantie bei den Grafikkarte: Achtung nur 1 Jahr! Privatanwender 2 Jahre.

Der Zyklus ist hier auch wahnsinnig schnell, nach 1 Jahr sind die meisten nicht mehr verfügbar.
Für Profi Grafikkarten bis zu 5 Jahren und vom Pries sind die Unterschiede nicht mehr so gravierent wie früher.

Anbindung an CAD Systeme: NVidia Quadro und AMD FireGL/Pro Serien haben speziell Profile aller CAD Systeme und anderen Unternehmen wie Adobe, Photoshop, ... hinterlegt, die mit Allplan abgestimmt sind. Werden hier Fehler gefunden, muss der Hersteller umgehend die Treiber anpassen.

Grafikkarte und Speicher:
Je mehr umso besser, aber es muss nicht gleich in den High End Bereich gehen. Die Grafikkarte die es im Moment im Performance Bereich gibt sind fast alle schon mit 1 GB oder höher bestückt, was früher High End war für sehr teures Geld. Wer sich jetzt überlegt neu zu kaufen sollte hier an 50 - 100€ Aufpreis nicht sparen. Ein sehr gute Profigrafikkarte bekommt man schon um die 350 €. Älter aufgeführte Grafikkarten werden zwar noch angeboten aber ich würde nie eine neu kaufen die älter als die 2. Generationen des jetzigen Standes ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber mir hilft das meinem Verständnis für die ganze Problematik nicht weiter.

Hallo,
die Grafikkarten-Thematik ist an sich nicht neu, siehe Anhang. Es kommt primär ja darauf an, was man mit Allplan anstellen will. Ich habe z.B. hier eine V2009 mit einer ganz rudimentären Onboard-Grafik am Laufen und es funzt. Ich muss aber auch keine HD-Visus und Sonnenstandssimulationen fertigen, sondern brauche 3D nur zur Entwurfskontrolle und zur Generierung von Ansichten und Schnitten.

Letztendlich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
entweder man nimmt einen gewissen Betrag in die Hand und leistet sich eine zertifizierte GraKa, mit der man dann auf der sicheren Seite ist oder man ist "preisbewusst"(euphemistisch für knickerig) und kauft sich eine billigere Gamerkarte, mit der es auch funktioniert, mit der man dann aber im Extremfall die A-Karte gezogen haben könnte.

Gruß: T.

Gruß: T.

Вложения (1)

Type: application/pdf
Загружено 993 раз
Size: 24,53 KiB

Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit,
wenn man mit Allplan 2011/2012 arbeitet und eine nicht zertifizierte Grafikkarte hat oder eine Onboard Grafikkarte hat die den Anforderungen nicht gerecht werden, schaltet Allplan automatisch beim Start die OpenGl Unterstützung ab und man arbeitet wie gewohnt mit dem Schema der 2009.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

...bei allen berechtigten Diskussionen, ob eine High-End Graphikkarte sein muss oder nicht, frage ich mich immer, was es betriebswirtschaftlich ausmacht, wenn ein rechner 100 oder 200 € mehr kostet, wenn die Person, die vor dem Rechner sitzt ein vielfaches im Monat kostet und der Rechner 3 Jahre halten soll.

Aber das sind nur meine Gedanken an der Stelle..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Bei allem was ich besher zu diesem Thema gelesen habe, gibt es keinen Grund für ALLPLAN 1000-8000 € in die Hand zu nehmen.

Garantie von 3 Jahren (oder doch 5 Jahren k.A. was nun stimmt) - wozu ? Nach 18 Monaten ist das Zeug sowieso veraltet.

Die versuchten Erklärungen scheinen nur Marketing zu sein.
Vielleicht nutzt auch nur C4D und Indigo die
Karten wirklich.

@Markus

eine gute Quadro kostet nicht nur 100-200 € mehr.
Die Frage ist: Wo liegt der Nutzen dieser Mehr-€. Und da gibts keine konkreten Aussagen.

1000 - 8000€ Nein dass macht nur Sinn wenn man wirklich in der Animation oder im Ingbau am Limit arbeitet.

Für das normale Arbeiten reicht eine gute Profi Grafikkarte aus. Kosten ca. 150 € - 500 €.

Zu den Gamergrafikkarten: Ich habe selbst beim Testen die letzten 10 Monate 2 abrauchen gesehen, das war nicht schön, und die Karten sind nun mal nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Allgemein zur Hardware muss ich Ihnen recht geben die Zyklen werden immer schneller und nach 18 Montane ist die Welt schon viel anders und veraltet.

Bespiel:
Eine FX 3800 mit 768 MB hatte früher um die 1200 € gekostet. Jetzt bekommt man mit einer Nvidia Quadro 2000 für 360€ fast das gleiche oder mit eine ATI V4800 für 160€.

Zu den Kosten: Hier gebe ich Markus recht. Man spart sehr an den Mitarbeitern, auch an der Größe des Bildschirmes, hier sollte mitunter auch darauf geachtet werden.

Kleine Bildschirme machen müder und lähmen die Augen! Gerade wenn man kontentriert 8 Stunden auf etwas schauen muss.

Performance: Allplan 2011/2012 ist wesentlich schneller mit der Darstellung von Elementen geworden. Hier sprechen die Ergebnisse für sich. Und es ist der erste Schritt in die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Цитируется из: FHartmann
Zu den Gamergrafikkarten: .... die Karten sind nun mal nicht für den Dauerbetrieb geeignet. ....

Ob das die Gamer auch so sehen ?

Mal ganz konkret eine Aussage von NVIDIA zum ALLPLAN support:

Supported OS: Vista 64, Win7 64
Supported Graphics Cards: Quadro 6000, Quadro 5000, Quadro 4000, Quadro 2000, Quadro 600, Quadro FX5800, Quadro FX4800, Quadro FX5600, Quadro FX4600, Quadro FX3700

Da tauchen z.B. die FX 380, FX 570, FX 580 und die Quadro 400 und 600 nicht auf, welche von Nemetschek zertifiziert wurden.

Wie ist diese unterschiedliche Einstufung zu deuten ?

21 - 30 (43)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept