[Вопрос] Allplan 2022 Loading Info, Grafiktreiber, TB-Auswahl für Schnitt, Hello Projekt


Hallo zusammen,
wir haben das Upgrade von Allplan 2020 auf 2022 aufgespielt. Dabei haben wir folgendes festgestellt
1. beim ersten Start von Allplan 2022 fällt einem natürlich sofort der neue Graphisoft ähnliche Splash Screen auf. Allplan 2022 braucht beim ersten Start nach einem Upgrade relativ lang um einige Dinge zu regeln, z.B. um den Symbolkatalog zu konvertieren. Dies wird durch einen Ladebalken angezeigt der irgendwann stehen bleibt. Der dazugehörige Text, der einen informieren soll was gerade geschieht, inkl. der Prozentangabe des Fortschritts ist kaum lesbar, weil er sich vom Hintergrund nicht abhebt. Das hat zur Folge, dass man glauben kann Allplan ist beim Start abgestürzt, u. man eventuell den Prozess über den Taskmanager abschießt (Siehe dazu Bild 1).
Frage: Vielleicht kann man hier die Darstellung der Loading Info noch verbessern?

2. Wir haben auf einem Rechner eine Firepro W4100 und den aktuellsten Treiber von der AMD Seite heruntergeladen und installiert. (Siehe Bild 2). Trotzdem behauptet Allplan 2022 bei jedem Start, dass der Treiber nicht aktuell ist. Wir haben auch eine Reparatur Installation des Treibers durchgeführt. Trotzdem kommt die Allplanmeldung immer wieder..! (natürlich kann man das deaktivieren, aber..)
Frage: warum kommt diese Allplan Meldung? Was machen wir falsch? Mehr als das zu installieren was AMD liefert geht irgendwie nicht.

3. Wir arbeiten sowohl mit der Bauwerksstruktur, als auch mit der Zeichnungsstruktur, weil beides seine Vorteile hat.
In der Zeichnungsstruktur haben wir z.B. einen Ordner (=Zeichnung) mit allen Teilbildern, die wir für Animation oder Ableitung von Schnitten bzw. Ansichten benötigen. Hier ist alles Standardmäßig aktiviert, was für die Ableitungen oder 3D Animation benötigt wird
In Allplan 2020 war es noch so, dass diese Aktivierung in der TB-Auswahl für einen Schnitt noch ersichtlich war, und man so für die Erstellung des Schnitts schneller die TB auswählen konnte. In Allplan 2022 sieht man das nicht mehr.
Frage: Bug oder gewollte Änderung? (Siehe Bild3) Wäre toll wenn das wieder so funktionieren würde wie in Allplan 2020

4. Im Projekt „Hello Allplan! 2022“, das bei beim Setup ungefragt mitgeliefert wird, gibt es eine Fassadenrinne (Smartpart) die ich interessant finde. Allerdings friert Allplan bei unseren zwei Rechnern für ein bis zwei Minuten ein, sobald ich mit Rechtsklick die Eigenschaften bearbeiten möchte. Ab und zu hilft dann auch nur der Taskmanager.
Frage: Woran kann das liegen? Die Rechner haben komplett unterschiedliche Hardware.

Insgesamt läuft die 2022 aber bisher ganz gut!

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung
Christian Spitzer, Büro Klee

Вложения (3)

Type: image/png
Загружено 130 раз
Size: 751,55 KiB
Type: image/png
Загружено 128 раз
Size: 581,75 KiB
Type: image/png
Загружено 123 раз
Size: 175,89 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Die Fassadenrinne im "Hello-Allplan Projekt" ist eigentlich ein verkappter Kellerlichtschacht :-)
Zumindest hat man dieselben Fehler gemacht, und leider nicht auf die Performance geachtet!
Naja, wenn man 1000 Körper von einem anderen Körper abziehen will, um ein Gitter herzustellen, das dauert halt :-)

Nimm lieber diese Rinne

Die Fassadenrinne im "Hello-Allplan Projekt" ist eigentlich ein verkappter Kellerlichtschacht :-)
Zumindest hat man dieselben Fehler gemacht, und leider nicht auf die Performance geachtet!
Naja, wenn man 1000 Körper von einem anderen Körper abziehen will, um ein Gitter herzustellen, das dauert halt :-)

Nimm lieber diese Rinne

Цитируется из: hklee
2. Wir haben auf einem Rechner eine Firepro W4100 und den aktuellsten Treiber von der AMD Seite heruntergeladen und installiert. (Siehe Bild 2). Trotzdem behauptet Allplan 2022 bei jedem Start, dass der Treiber nicht aktuell ist. Wir haben auch eine Reparatur Installation des Treibers durchgeführt. Trotzdem kommt die Allplanmeldung immer wieder..! (natürlich kann man das deaktivieren, aber..)

Frage: warum kommt diese Allplan Meldung? Was machen wir falsch? Mehr als das zu installieren was AMD liefert geht irgendwie nicht.

Die Grafikkarte aus dem 2014 mit 2 GB Speicher? Ich konnte die Meldung schon öfters beobachten auf Computer mit zu wenig Grafikspeicher. Allplan 2022 fordert mindestens 4 GB gemäss Systemvoraussetzung. Dazu wird die Grafikkarte bei Allplan als End of Life gelistet. Die Karte ist auch langsamer als jede aktuelle in den Prozessoren integrierte Grafikeinheit...

https://www.allplan.com/fileadmin/user_upload/shared-files/pdf/Systemvoraussetzungen_Allplan_2022_DE_GmbH.pdf

Цитируется из: Nemo
Die Fassadenrinne im "Hello-Allplan Projekt" ist eigentlich ein verkappter Kellerlichtschacht :-)

Zumindest hat man dieselben Fehler gemacht, und leider nicht auf die Performance geachtet!

Naja, wenn man 1000 Körper von einem anderen Körper abziehen will, um ein Gitter herzustellen, das dauert halt :-)
Nimm lieber diese Rinne

Super Danke! :-)

Цитируется из: MicM

Zitiert von: hklee2. Wir haben auf einem Rechner eine Firepro W4100 und den aktuellsten Treiber von der AMD Seite heruntergeladen und installiert. (Siehe Bild 2). Trotzdem behauptet Allplan 2022 bei jedem Start, dass der Treiber nicht aktuell ist. Wir haben auch eine Reparatur Installation des Treibers durchgeführt. Trotzdem kommt die Allplanmeldung immer wieder..! (natürlich kann man das deaktivieren, aber..)Frage: warum kommt diese Allplan Meldung? Was machen wir falsch? Mehr als das zu installieren was AMD liefert geht irgendwie nicht.

Die Grafikkarte aus dem 2014 mit 2 GB Speicher? Ich konnte die Meldung schon öfters beobachten auf Computer mit zu wenig Grafikspeicher. Allplan 2022 fordert mindestens 4 GB gemäss Systemvoraussetzung. Dazu wird die Grafikkarte bei Allplan als End of Life gelistet. Die Karte ist auch langsamer als jede aktuelle in den Prozessoren integrierte Grafikeinheit...
https://www.allplan.com/fileadmin/user_upload/shared-files/pdf/Systemvoraussetzungen_Allplan_2022_DE_GmbH.pdf

Ok, Danke für die Info. Die Systemanforderungen hatte ich mir nicht so genau angesehen, nachdem ich den Allplan SysTest gestartet hatte. Laut dem war alles ok.. (siehe Bild SysTest anbei) Hier heißt es zur Grafikkarte "OK:...mindestens 2GB Speicher." Das gleiche gilt für den Treiber. Aber es wird eh Zeit für ne neue Graka, oder gleich nen neuen Rechner :-) Danke jedenfalls

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 67 раз
Size: 22,70 KiB

Цитируется из: hklee

Die Systemanforderungen hatte ich mir nicht so genau angesehen, nachdem ich den Allplan SysTest gestartet hatte. Laut dem war alles ok..

das hier der System 2022 schon eine Warnung hätte werfen sollen, habe ich als Fehler weitergeleitet

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept