Eckpunkte von Mengenkörpern lassen sich nicht als Referenzpunkt greifen

Теги:

Hallo,

ich arbeite viel mit Mengenkörpern, um Architektur-Details zu modellieren. Das Problem ist, dass man im Gegensatz zu 3D-Körpern bei Mengenkörpern die Eckpunkte nicht richtig als Referenzpunkte anwählen kann.
Wenn man Beispielsweise einen quadratischen 3D- oder Mengenkörper bis 5 cm an die Ecke eines anderen Mengenkörpers mit den Griffen in eine Richtung verlängern will, dann bekommt man kein "X-Y-Z-Koordinaten"-Eingabefeld, wenn man über den Eckpunkt des anderen Mengenkörpers fährt.

Ich hoffe die Bilder machen das Problem verständlich.

Gibt es eine Lösung über die Einstellungen oder ist dies einfach ein Bug?

Mit dem Modifizieren-Befehl hat man ein ähnliches Problem. Man kann die Eckpunkte zwar markieren, aber wenn man über einen der markierten Eckpunkte fährt, wird er nicht direkt als Referenzpunkt erkannt. Man kann den Punkt also nicht exakt anwählen.

Man kann zwar manuell Referenzpunkte setzen, aber das ist doch immer eher umständlich.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Ich nutze Allplan 2024.

Beste Grüße

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 41 раз
Size: 58,43 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 43 раз
Size: 56,01 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 38 раз
Size: 57,65 KiB

Moin,

wenn man einen Mengenkörper in einen 3D-Körper wandelt, bleiben die zuvor eingestellten Schnittdarstellungen erhalten. Weiß nicht ob Bug oder Feature, finds aber praktisch.

gruß, Achim

Ja, 3D-Körpern kann man auch Flächendarstellungen für Schnitte, Attribute uvm. zuordnen - dafür muss es nicht einmal ein Mengenkörper gewesen sein. Kann man einfach über "Allgemeine Ar-Eigenschaften modifizieren" dem 3D-Körper zuordnen.

Ich bin tatsächlich auch am Überlegen, ob ich nicht zurück zu 3D-Körpern wechsle. Meist benutze ich sowieso Schnitte meiner 3D-Modelle, um die Pläne zu erstellen. Hier spielt es dann keine Rolle, ob es ein Mengenkörper oder ein 3D-Körper ist.

Ein Mengenkörper hat eigentlich nur den Vorteil, dass man ihm für die normale Grundrissdarstellung eine Schnitthöhe zuweisen kann und wie der Körper ober-, unterhalb und in der Schnittebene dargestellt wird.

In meinen Geschoss-Grundrissen, in denen ich es sowieso selten verwende, werde ich es also bei den Mengenkörpern belassen und bei den Details aus rein zeichnerischen Gründen wieder auf 3D-Körper wechseln.

Trotzdem hoffe ich, dass das Problem vielleicht irgendwann behoben wird.
Kann man solche Bugs irgendwo melden?