Fehler in der Flächenvermessung?!?

Теги:

Ich stelle gerade fest, dass ich je nach Zoomstufe für eine Fläche innerhalb Liniengrenzen unterschiedliche Flächengrößen beim Messwerkzeug/Fläche (mit Flächensuche EIN) ausgeworfen bekomme. Siehe Screenshots: Reingezoomt erhalte ich einen Wert von 1.495,XXm², etwas herausgezoomt 1.498,XXm², also 3m² Unterschied?!? Es scheint fast so, dass je mehr man reinzoomt, desto kleiner wird der Wert... Habe das mal testweise mit einem Rechteck ausprobiert, da sind die Werte aber gleich. Offensichtlich tritt ein Fehler in der Flächensuche bei komplizierteren Formen auf. Oder hat da irgendjemand eine andere Erklärung für?

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 452 раз
Size: 292,60 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 329 раз
Size: 127,21 KiB
1 - 10 (17)

Ja: "Fläche messen" ist Zoom-abhängig - wie auch "Flächensuche" bei der Erstellung einer Füllfläche. Und zwar deshalb, damit kleine Öffnungen einer geschlossen Form, die bei größerem Maßstab nicht sichtbar sind, toleriert werden - bei kleinerem Maßstab, wenn sie sichtbar werden, aber nicht; damit wird das Ergebnis für den Anwender eher nachvollziehbar.

Eine Lösungsmöglichkeit könnte hier sein, zwei Füllflächen in den beiden Maßstäben zu erstellen, deren Unterschiede zu betrachten und die richtige Füllfläche zu messen.

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Flächenmessen sollte nicht Zoomabhängig sein!
Auf das Programm sollte man sich verlassen können. Ich hoffe der "Fehler" wird behoben!

Gruss Oliver

@Rainer_Buehne
das ist keine nachvollziehbare Erklärung, im "grösserem" Massstab gibt es in diesem Fall mehr Fläche "weil die unsichtbaren Lücken im Polygon (die es eigentlich nicht gibt) eher geschlossen werden".
mMn. sollte mit dieser Logik die herausgezoomte Fläche kleiner sein.

Dann ist das eindeutig ein FEHLER! Es kann doch nicht sein, dass ich innerhalb eines durch Linien und Kurven klar festgelegten Umrisses unterschiedliche Werte bekomme... Ich messe hier Flächen innerhalb von Vermessergrundstücksgrenzen! Mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn die gleiche Messtechnik auch beim Raumstempel für Mietflächen zum Einsatz kommt/käme... Kann das bitte Jemand einmal zum Support weiterschubsen? Danke.

Fehler? Die Frage ist: Wann ist eine Fläche geometrisch geschlossen, wann scheint sie es nur zu sein. Es geht um den Umgang mit Toleranz-Werten. Eine Berücksichtigung des Zoomfaktors befindet sich daher aus gutem Grund seit über 15 Jahren in Allplan.

Im Anhang ein einfaches Beispiel zum Ausprobieren...
Das Rechteck außen ist perfekt geschlossen, die innere Fläche rechts oben nicht...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Вложения (1)

Type: application/octet-stream
Загружено 1130 раз
Size: 1,53 MiB

Siehe Bild
Links rausgezoomt wird nur unterer Teil erkannt.
Rechts rein gezoomt beim "Flaschenhals" ganze Fläche wird erkannt.

Beim Beispiel oben sehe ich dies nicht so eindeutig. Daher für mich ein Fehler.

Gruss Oliver

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 266 раз
Size: 76,65 KiB

Ob die Fläche geschlossen ist oder nicht, sagt mir das rote "Licht"... (oder auch nicht). Spaß beseite: Herr Bühne, ein Toleranzwert für nicht gänzlich geschlossene Flächen mag ja sinnvoll sein. Letztendlich sehe ich ja beim Klick, welche Fläche durch Einfärbung vermessen wird. Warum die Fläche bei tatsächlich gänzlich geschlossenen Flächen (hier Grundstücksgrenze) abweicht, erschließt sich für mich dadurch noch lange nicht. Da gibt es keine Toleranz. Die Fläche ist so groß, wie sie ist. Ein Grundstück ist 1.000m² groß und nicht "vielleicht" 1.000m² groß. Bei einer Fläche von 8.000m² hatte ich testweise über 30m² Abweichung. Wodurch? Erklären Sie mir bitte einmal, wie ich den Flächenwerten von Allplan nun noch trauen soll, wenn für mich nicht nachvollziehbar ist, in welcher Zoomstufe ich den korrekten/wirklichen Wert erhalte. Anhand von "gemessenen" Flächenwerten werden Planungen erstellt, Kosten kalkuliert und Verhandlungen geführt. Soll ich als Architekt meinem Bauherrn/Chef zukünftig mitteilen, dass mein CAD-Programm nicht im Stande ist eine genaue Fläche zu ermitteln bzw. ich den ermittelten Wert persönlich nicht garantieren kann? Festgestellt habe ich diesen Fehler übrigens dadurch, dass die von mir vermaßten Flächen im ersten Post nicht mit offiziellen Vermesserwerten für diese Flurstücke übereinstimmten. Sollte das nicht zu denken geben? Hat Ihrer Meinung nach der allgemeine Benutzer Ihres Programms Kenntnis über diese mögliche Abweichung?

Also ehrlich gesagt hab ich gedacht, was haben sie nun denn wieder, weil ich auch sehr oft mit sehr großen Grundstücksflächen zu tun habe und mir das noch gar nicht aufgefallen war aber….
Ich hab mir mal eine Grundstücksfläche die garantiert in allen Ecken und Kanten geschlossen ist angesehen und gezoomt und probiert und gemacht und getan und bis zu einem Bildschirmmaßstab von 5000 zeigt sich mir immer der gleiche Flächenwert aber ab einem Bildschirmmaßstab von über 5000 wird der Flächen immer kleiner.
Ich hatte mir ein Grundstück (geschlossener Polygonzug) mit einer Fläche von 56755,93m² rauskopiert und bei einem Maßstab von 6250 waren es dann nur noch 56694,51m².

Das nenne ich krass und das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

@Tassilo: Bitte hängen Sie doch die Daten an, damit wir das nachvollziehen können. Dankeschön.

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept