LayerSteuerung für FüllFlächen

Теги:
  • 2013

ich möchte bzw. muß eher die FüllFlächenFarbe über Layer steuern können. Nur finde ich da nix.

Über Flächenstile könnte man da eine Schraffur über das Pferd von Hinten aufzäumen - ist aber bestimmt nicht von denen (Nem) gewollt.

Geht das irgendwie? In ACAD ist das kein Thema wert.

Außerdem sollte mal die Anzahl der Farben für alle Elemente wie bei den Füllflächen gleich sein.

Gruß
Tom

Hallo erstmal,
meinst du jede Farbe als Layer, um bestimmte Füllfarben dann im Plotset aus-/einzuschalten?
Oder geht es um die Möglichkeit der Farbänderung?

Bernd

Jo genau Steuerung über das Plotset.

Allen Elementen kann man die Farbe,.. über die Layer zuweisen, nur halt den FüllFlächen nicht - nach meinem Erkenntnisstand.

Tom

Jo genau so ist es.
Das Problem ist, dass Farbfüllung bereits ein Element ist.
Ich glaube -zumindest geht es mir so- es macht keinen Spaß 256 neue Layer anzulegen, um für die Farben einzelne davon aktiv schalten zu können. So ein Häckmäck ist doch nicht nötig, oder?
Mit etwas Vorüberlegung kommst du evtl. mit 4-5 neuen Layern aus. z.B. FILL_aktiv; FILL_passiv; FILL_Var1; etc.. Dazu die passenden Plotsets anlegen. Probier mal.
Großen Sinn sehe ich darin (noch) nicht, denn für Fillings die ich nicht sehen möchte würde ich ein zusätzliche TB anlegen mit Abdeckfillings drauf und dieses wahlweise bei Bedarf im Plan ablegen. Tät´s das auch?

Bernd

man könnte sich eine schraffur definieren, die eine sehr enge strichweite hat und von den formateigenschaften die strichfarbe/stärke übernimmt. damit hängt die darstellung dann von der layerfarbe ab....
gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Mit Schraffuren kann man es auch umgehen -> reduziert aber die Anzahl möglichen Farben.

Vielleicht in 2015 - schaun ma a mal - is ja bald scho wieda Weihnacht'n

Tom

ähm... wenn eine füllfläche die farbe von layer beziehen soll, ist die anzahl der farben auch auf die maximale zahl der noch erzeugbaren layer beschränkt...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]