[Вопрос] Symbolpunkte selbst erstellen / Legende von Symbolen


Hallo,
kann man auch eigene Symbolpunkte erstellen? Die Idee dahinter ist, Symbole z. B. für Flucht- und Rettungspläne / Feuerwehrpläne als Symbolpunkte zu definieren, die dann auf den Plänen bei unterschiedlichen Maßstäben die gleiche Größe haben sollen (und bei gedrehter Grundrissdarstellung nach Möglichkeit auch noch immer die Ausrichtung behalten)? Vielleicht gibt es auch völlig andere Ansätze für diese Problematik? Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang ist die Erstellung einer automatischen Legende, welche nur die verwendeten Symbole enthält.
Bin für jeden Hinweis dankbar und denke, dass eine diesbezügliche Lösung sehr vielseitig einsetzbar wäre.

Carlo

Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

1 - 6 (6)
  • 1

moin,

vielleicht ist ja das etwas für dich lokale beschriftung.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

...oder als Makro mit verschiedenen Folien für die Maßstäbe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider scheinen mir beide Wege nicht wirklich die Lösung zu sein. Bei der lokalen Beschriftung ist ein kostenpflichtiges Add-on Voraussetzung und man müsste Elemente absetzen, die mit Attributen belegt werden. Bei der Variante Makros mit verschieden Folien für die Maßstäbe müsste ein erheblicher Aufwand betrieben werden, da es doch recht viele Symbole betrifft und eine Menge Maßstäbe, die es abzudecken gilt. Es reicht hier also nicht 1:50,100,200 wie z.B. bei der Darstellung von Tür-Makros.
Deshalb ging meine Idee auf Punktsymbole hinaus, die maßstäblich unabhängig in immer der gleichen Größe darstellbar sind. Nur weiß ich nicht, ob man Punktsymbole überhaupt selbst definieren kann oder wie es geht.

Trotzdem Danke.
Carlo

Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Man kann die Symbolpunkte am Anfang und Ende von Linien und Kreisbögen selbst definieren!
Dafür braucht es da aber immer eine Linie oder andere Kurve! Das ist nichts "punktförmiges"!
Die Definitionen hierfür findet man unter:
C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2019\Etc\DimensionLine
in einzelnen xml-Dateien.

Wenn die Größe immer gleich sein soll (wie beim Text), warum setzt man die Symbole nicht in der Planzusammenstellung ab?
Dann hätte man zumindest das Grössenproblem gelöst :-)

Ja, das stimmt. Hatte auch schon daran gedacht, es aber wegen anderer Nachteile wieder verworfen. 1. Es lassen sich leider keine Assistenten verwenden und 2. muss man bei Verschiebung oder Maßstabsanpassung immer alle Symbole neu platzieren. Für die Legende wäre es kein Problem.

Carlo

Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept