[Вопрос] Treppenmodellierer: Kann man die Antritts- und Austrittsstufe auch irgendwie frei drehen?


Hallo zusammen!
Habe zur Zeit das Problem mit einer 2-fach gewendelten Treppe, dass ich die letzte Stufe nicht fei drehen kann. Geht das irgendwie? Das blöde ist, dass die letzte Stufenkante im Eckbereich des Treppenauges endet und dort für eine nicht allzu optimale Geometrie sorgt. Sobald ich sie anklicke verschwindet sie und sie erscheint wieder, wenn ich die dann letzte Stufe anklicke. Drehen lässt sie sich somit nicht. Übersehe ich da etwas? Bei der alten Treppe konnte/ kann man das mit den Umrisslinien anpassen.

Gruß

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Fredo,

bitte nicht auf die Treppe klicken! Die wurde schon mit dem Update des Treppenmodellierers erstellt.
Dort sind schon viele Verbesserungen drin, u.a. das Verhalten an solch kritischen Punkten.
Da Deine Version des Treppenmodellierers das noch nicht kann,
ist die Geometrie danach eben nicht so prickelnd :-)

21 - 30 (40)

Hallo Allplan_er,

an einer Stelle sieht man auch eine Stahlträger durchschimmern.
Kragarmtreppen sind zur Zeit wieder in Mode im EFH-Bereich.
Aber ich wusste nicht, dass das früher üblich war. Schallschutz war wohl kein Thema

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12 v. 19.09.2018
HP zBook 15v G5, 1 x Intel i5-8400H, 16 GB RAM, Quadro P600

solche minimierten treppen waren keine seltenheit... im van-der-velde-haus in weimar (ehemals kunstgewerbeschule, danach geburtsstätte des bauhauses) ist auch so eine...

Hallo zusammen,
anbei mal die Treppe, die ich jetzt noch mit dem Statiker besprechen muss. Echt ne komplizierte Kiste, da jede Geschosstreppe anders behandelt werden musste (Grundriss-bedingt). Die Arbeit ist für einen anderen Architekten, für den ich die AP mache. Das passiert mir so nicht noch einmal!

Gruß

Fredo

Вложения (2)

img
Treppenmodellierer_190122.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 64 раз
Size: 497,10 KiB
Type: application/octet-stream
Загружено 120 раз
Size: 2,00 MiB

Der Markus.. dann weiß man wieder, warum man das studiert hat. Leider war ich noch nicht da, ist mir im Moment auch zu kalt, aber hey...
Off-Topic geht auch...

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12 v. 19.09.2018
HP zBook 15v G5, 1 x Intel i5-8400H, 16 GB RAM, Quadro P600

Вложения (1)

img
51r1fD5lBzL.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 51 раз
Size: 58,69 KiB

;) cool... auf dem bild sieht man mehr von der treppe als auf der analogen aufnahme, die ich aus dem jahre 1996 (glaub ich) habe, als ich als grüner student dort auf exkursion war... heute bin ich eher grau..

Morgen zusammen,
was ich nur nicht hinbekomme ist, dass die Podestgleiche Stufe/ Konsole im Antrittsbereich mit dem Trittstufenbelag versehen wird. Ich kann an dem Griffpunkt nichts ziehen. Falls einer weiß, woran das liegen könnte erwarte ich gerne eine Rückmeldung.

Weiße Grüße

Fredo

Schade!!!
Ich hätte das von Jörg weiter oben erwähnte Update, welches solche Problemtreppen (also nicht gradläufig, sondern geschwungen) hätte besser erstellen können, gut gebrauchen können. Ich musste mich jetzt wieder irgendwie durchhangeln, um eine durchgängige Detailplanung der Treppe mit einem guten Schnitt durch Treppenläufe und Anschlusspunkte hinzubekommen.
Weiß einer, wann man mit dem Update des Treppenmodellierers rechnen kann!?

Ein schönes Wochenende

Fredo

Morgen zusammen,
weiß einer von einem Update (wie von Nemo schon angedeutet) des Treppenmodellierers evtl. in Version 2019-1. Die müsste ja bald veröffentlicht werden. Wäre schön, wenn die Modifikation einzelner Stufen erweitert würde.

Gruß

Fredo

Morgen Fredo

Gemäss Release Note ist in der 2019-1 das Update im Treppenmodellierer enthalten.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Guten Morgen in die Schweiz!
Vielen Dank für die erfreuliche Antwort. Wenn dann auch noch eine ausführliche SfS-Anleitung mit rauskäme, dann wäre mein Tag gerettet.

Gruß

Fredo

21 - 30 (40)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept