WINDOWS 11 Desaster für V2021 und kleiner "Shame on you, Allplan !!!"


Ist das noch normal ?
Da kommt Win 11 auf den Markt und nur V2022 wird unterstützt.

die traurige Geschichte:

Hatte Allplan V2020+21 auf dem Notebook und dieses auf Win11 upgedated.
--> Allplan V2020+21 laufen tiptop dort.

Dann bekommen wir neue PCs mit Win11 und Allplan 2021 läßt sich nicht installieren. Der Installer meldet ein unzulässiges Betriebssystem.

Wie stellt sich Allplan das vor?
Wir haben in der Gruppe 70 Allplan Plätze und wechseln jährlich 1/3 der PCs aus.
Sollen wir neue PCs jetzt downgraden auf Win 10 ?

Glaubt Allplan wirklich, wir schaufeln jetzt alle laufenden V2020+21 Projekte auf das brandneue V2022 ? (Läuft ja immer superstabil Eure neue Software..)

Von der Hotline ein unsägliches "Geschwafel". Größtes Zugeständnis:Win11 Kompatibilität unterhalb der V2022 seien nicht vorgesehen, aber man könne es als "Kundenwunsch" an die Entwicklung weiterleiten.
Bei dem Wort "Kundenwunsch" war ich echt auf 180.

Adaptiert gefälligst Euren installer ! Ihr hattet genug Zeit mit den Beta Versionen von Win11.

Ich habe die V2021 jetzt mit dem Tool LapLink vom Notebook auf den WIN11 PC geschaufelt und Ihr bekommt das nicht über eine installation hin ?

Bilder mit Ergebnis anbei.
Fazit: "Kann-Nicht" wohnt in der "Will-Nicht-Strasse"

Keine Marketingstrategien zu Lasten von Bestandskunden mit deren laufenden Projekten. Wir zahlen Pflegeverträge für die drei letzten Versionen und nicht nur für die aktuelle !

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 192 раз
Size: 3,61 MiB
Type: image/jpeg
Загружено 173 раз
Size: 2,00 MiB
Type: image/jpeg
Загружено 132 раз
Size: 3,91 MiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Herr Hartung,
entschuldigen Sie die Umstände und Probleme, die Sie hatten.

Die Versionierung des Betriebssystems wurde durch Microsoft für Windows 11 verändert und erschwert.
Das Betriebssystem wird aktuell fälschlich als veraltet erkannt, und nicht wie gewohnt mit "Aktueller als freigegebene Version" mit Warnmeldung im Systemtest.
Ich sende Ihnen eine Datei per persönlicher Nachricht zu. Bitte sichern Sie die Originaldatei im Setup zunächst, und ersetzen diese mit der Datei aus meiner Nachricht.
Damit sollten Sie Allplan 2021 auch auf Windows 11 installieren können. Dieser Fix wird auch im kommenden Hotfix enthalten sein.

Bitte beachten Sie, dass das wie gewohnt unter Vorbehalt und eigener Gefahr erfolgt, da die Version nicht der Freigabeversion des Betriebssystems entspricht.
Falls noch Probleme bestehen sollten, kann ich Ihnen gerne auch per Fernwartung behilflich sein.

Viele Grüße,
Akin Ercan

1 - 10 (12)

Hallo Herr Hartung,
entschuldigen Sie die Umstände und Probleme, die Sie hatten.

Die Versionierung des Betriebssystems wurde durch Microsoft für Windows 11 verändert und erschwert.
Das Betriebssystem wird aktuell fälschlich als veraltet erkannt, und nicht wie gewohnt mit "Aktueller als freigegebene Version" mit Warnmeldung im Systemtest.
Ich sende Ihnen eine Datei per persönlicher Nachricht zu. Bitte sichern Sie die Originaldatei im Setup zunächst, und ersetzen diese mit der Datei aus meiner Nachricht.
Damit sollten Sie Allplan 2021 auch auf Windows 11 installieren können. Dieser Fix wird auch im kommenden Hotfix enthalten sein.

Bitte beachten Sie, dass das wie gewohnt unter Vorbehalt und eigener Gefahr erfolgt, da die Version nicht der Freigabeversion des Betriebssystems entspricht.
Falls noch Probleme bestehen sollten, kann ich Ihnen gerne auch per Fernwartung behilflich sein.

Viele Grüße,
Akin Ercan

Es scheint sich eine Lösung abzuzeichnen (Nachzertifizierung v2020+21 für WIN 11).

Bedanken muss ich mich jetzt wohl nicht.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Post lösche.
Aber ich lasse ihn stehen, als Mahnmal für ein Management. welches dem Motto: „Allplan und Neukunden first, Bestandskunden last“ frönt.

How can you dare, Allplan?

… Dieser Fix wird auch im kommenden Hotfix enthalten sein.

Viele Grüße,

Akin Ercan

Servus, wann ist denn generell mit dem HF zu rechnen, bzw. Freigabe für WIN 11? Der TE hat da schon recht. Windows 11 ist jetzt nicht wirklich überraschend am Start. Danke vorab für zügige Bearbeitung.

Цитируется из: bmatt

Servus, wann ist denn generell mit dem HF zu rechnen,

Wer in den letzten Jahren immer die aktuellen Hotfixe installiert hat, wird sicher den "üblichen" Turnus bemerkt haben, den man für die aktuellen Versionen so ermitteln kann: je Neuer , um so öfter. Ergibt ganz grob:

Aktuellste Version alle 2-4 Wochen
VorVersion alle 4-8 Wochen
VorVorVersion alle 3-6 Monate

das bedeutet aktuell, ohne das eine 2023 als aktuellste im WIP/Betatest ist:

2022-0-2 ergibt irgendwas zwischen 18.11 und 31.11 ( die 2022-0-1 ist für nächste Woche geplant )

2021-1-11:
Die 2021-1-10 ist am 13.10. erschienen + rund 4 Wochen = ergäbe irgendwas zwischen 10.11 und 24.11

2020-1-11:
Die 2020-1-13 ist am 20.10. erschienen

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das ganze ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Ich hatte das Problem auch schon mal beim Update von Win 7 auf Win10.

Da liefen die alten Versionen auch nur auf den Systemen bei
denen das Windows upgedatet wurde.
Neuinstallation alter Nemetschek-Versionen schlug fehl.

Nach etlichen WIN-10-Updates können jetzt auch wieder alte
Versionen wie z.B. 2004 problemlos zum Laufen gebracht werden.

Gr.
Kirk

@jveletti:

Das Erscheinen einer neuen Betriebssystemversion (WIN 11) nach 5 Jahren stellt ein besonderes Ereignis dar, auf welches in besonderem Maße zeitnah von Allplan mit den Versionen V2021+20 reagiert werden sollte.
Besser wäre ein präventives Agieren - also warum nicht schon mit den letzten Hotfixen ?

Bei Allplan Version 2017 sollte ich am besten dann bei Win 10 bleiben oder?
I'm thinking of some golden rules from days gone by:

"Never change a running system"
and
"If it aint broke, don't fix it!"

Diese Spielerei mit Software und Betriebssysteme ist immer noch hässlich.

Цитируется из: mrowley
Bei Allplan Version 2017 sollte ich am besten dann bei Win 10 bleiben oder?

Wenn Allplan 2017 nicht unter Windows 11 installierbar ist, wäre das ratsam. Denn das würde bei Problemen die Möglichkeit einer Neuinstallation verhindern.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Цитируется из: jvelletti

Ab 2021-1-11 ist Allplan nun unter Windows 11 installierbar. Verfügbar als Update und als Fullversion.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept