[Вопрос] 2-schalige Wände

Теги:

Hallo,
ich habe ein großes Architekten Modell (auch Allplan) bekommen. Das Modell ist sehr sauber gezeichnet mit Layer Aufteilung etc. Dies soll nun für die Weiterbearbeitung (Entwurfs- bis Schalplanbearbeitung) „aufbereitet“ werden.
Nun zu den Fragen:
1. Die Außenwände sind alle 2-schalig (Mauerwerk + Dämmung), Eingaberichtung von außen. Gibt es eine Möglichkeit die Wände über Ausschnitt in 1-schalige Wände zu ändern? Für den Fall dass das nicht geht:
2. Die Fenster haben bei „Brüstungsdarstellung“ „außen“ eingestellt. Da bekomme ich die „störende“ Brüstungslinie (weil Linie) einfach gelöscht. Diverse Fenster haben aber „beidseitig“ und da klappt das nicht.
3. In jedem Fenster ist ein Leibungselement erzeugt. Kriege ich das über Ausschnitt weg? Dies macht zwar keine Probleme, stört aber die Optik

LG
Willi

zu den wänden:

schritt 1:
Wandachse von außen auf innen legen

schritt 2:
wandaufbau von zwei schichten auf eine ändern

zu schritt 1:
- Bauteileigenschaften übertragen
- Wand anklicken
- änderungsmodus auf achse und achse verschieben
- bestätigen
- gleiche wände anwählen und ausführen

zu schritt 2:
- bauteileigenscahften übertragen
- wand anklicken
- aufbau ändern
- bestätigen
- gleiche wände anwählen und ausführen

nach brüstungslinien müsste gefiltert werden können und das leibungselement kann auch mit leibung definieren/modifizieren beeinflusst werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Probier mal den Befehl Außenwand-Modifikation

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 79 раз
Size: 59,00 KiB

Das nenne ich doch mal schnelle Hilfe hier im Forum. Vielen Dank euch Beiden.

letztendlich habe ich die meisten Wände mit dem Befehl Außenwand Modifikation geändert. Der Nachteil dabei: Man musste geschossweise vorgehen und im Nachgang noch einige Formateigenschaften ändern weil die Funktion diese - aufgrund der etwas angestaubten Dialogbox - nicht alle übernommen hatte. Cool war aber das mit einem Klick die gesamte Außenwand (rundum) markiert wurde.

Bei der Lösung von Markus hätte man alle Geschosse auf einmal ändern können, aber scheinbar waren doch nicht alle Bauteile gleich gezeichnet. Es gab Fehlermeldungen.

Die Änderung von Brüstungslinien und Leibungselementen war mit dem Tip von Markus auch kein Problem.

Nochmals Danke.

LG
Willi


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept