BIM Dateien, Assistenten und Symbole


Hallo,

auf der Seite eines führenden Trockenbauplatten Herstellers gibt es AllPlan IBD Hochbau Dateien, Assistenten und vorgefertigte Wanddetails zum Thema Trockenbau als Symbole für AllPlan zum Download. Leider nur für die Version 2016

Gruß
Martin

Show most helpful answer Hide most helpful answer

... leider ja. Du benötigst die "Vollversion" der Hochbauplanungsdaten.
Die Basics würden bei anderen vllt. "Elements" heissen, damit gibt´s "nur" nette Darstellungen; soll "helfen" den Einstieg in Design2Cost zu finden, bzw. neuerdings Häschtägg BIM Häschtägg- wie der Herr Alexander Dobrindt ja groß fordert (wobei ich meiner (freien!) Meinung nach bezweifle, dass er wirklich weiß wovon er da spricht, denn bisher hat jeder Fachplaner- ob Tragwerk, HLS, ELT oder sonst was nur die Augen aufgerissen, wenn von uns die Frage kam, ob die Daten auch im IFC/ CPiXML- Format für BIM benötigt werden... Da hat der Meister D. noch einen langen Weg vor sich wie mir scheint, aber ein bissl Polemik- sorry Politik muss ja sein, wenn man gehört werden will: )

Alos zum Eigentlichen wieder: Deinstalliere üerb Programme die IBD-Daten und installiere nochmals neu bei geschlossenem Allplan die IBD-Basics. Einmal Allpan starten und wieder schließen, danach in die Hotlinetools (Allmenue) und IBD- Standardwerte aufrufen.

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Вложения (1)

img
2016-06-23 12_30_10-IBD.png
Type: image/png
Загружено 320 раз
Size: 35,06 KiB
11 - 18 (18)

Vielen Dank für Deine Hilfe, Bernd!

Vorher war das Rigips-Paket nicht in der Programmliste zum deinstallieren. Dort hab ichs natürlich als erstes versucht. Leider habe ich selbst nachdem ich IBD-Basic deinstalliert hatte die Fehlermeldung und die Minute warten immer noch. Auch das Hotlinetool habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg.

gruß, Achim

ich hab das hier auch an einem platz ohne volles ibd installiert. hat funktioniert.
die stilflächen sind nicht da... aber es wurde bei mir ein vorlageprojekt installiert, in welchen die daten vorhanden sind.
bei der installation wurden mir aber diverse fehler angezeigt....

Hallo Markus,
die Fehlermeldung beim Allplan-Start hast du aber nicht?

gruß, Achim

Hallo Achim,

daß Du jetzt solche Probleme hast, damit hätte ich nicht gerechnet.
Tut mir Leid, daß das so in die Hose ging.
Helfen kann ich Dir bei dem Problem leider auch nicht.

Gruß

Martin

nein, beim start hab ich keine probleme.

Hallo Archim,
ich habe diese Fehlermeldung immer wen ich nicht darauf geachtet habe bei der CAD-AVA Recherche alles in Nevaris genau geladen haben. Ist das bei die "aus", sollte so sein. Vielleicht hat sich ja mit der Installation was verstellt.
Gruß
Walter

binder-cad

Вложения (1)

img
Screenshot 2016-06-23 15.08.42.png
Type: image/png
Загружено 111 раз
Size: 24,89 KiB

Hallo Walter,
vielen Dank für deinen Lösungsansatz! Ich habe mich noch nicht mit Nevaris beschäftigt und diesen Dialog auch noch nicht gesehen.

Ich habe jetzt grade den Holzhammer ausgepackt und mir dann vom FTP-Server die 2016-1-3 Komplettversion aufgespielt und auf 2016-1-5 gepatcht. Nach Bernds Aussage mit den Abstürzen bei der Schnitterstellung hatt ich Angst die 2016-1-6er drüber zu installieren.

Jetzt bin ich wieder Froh!

gruß, Archim

Edit: Irgendwie mag ich das R. Ich glaub das behalte ich
Edit2: Oh, ich hab dich ja auch mit einem extra-H bedacht. Das nehm ich dann hiermit wieder zurück.

Цитируется из: DerAchim
Hallo Walter,
... Nach Bernds Aussage mit den Abstürzen bei der Schnitterstellung hatt ich Angst die 2016-1-6er drüber zu installieren.

Hallo Achim,

wir konnten das Problem auf (bis jetzt) ein einziges Projekt eingrenzen. Der Hammer ist aber, selbst wenn ein neues Projekt angelegt wird und wir den Grundriss aus dem "defekten" Geschoss als passives TB drunter legen, dann diesen nachzeichnen unter konsequenter Einhaltung der Regeln: Alle Elemente aus dem IBD-Assi per Doppeklick, kommen wir zu den Fenstern und die Sch.... beginnt von Neuem.
Selbst bei Übernahme x-beliebiger Fenster aus dem Assi steigt das Programm beim Schnitt generieren/ aktualisieren aus?!

Pfuschen wir auf einem neuen Projekt zum Test mal kurz auf Erdgeschoss rum, klappt es ohne Mucken. Was kann da los sein????

>> Es ist also scheinbar kein spezifisches Allplan 2016-1-6 Problem...
Bringt mir aber grad alles nix

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

11 - 18 (18)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept