[Вопрос] Darstellung generierter Schnitte im Planlayout


Guten Tag

Wir arbeiten mit der Workgroup Funktion, nun habe ich folgende Situation:
Eine Person ist am Schnittepläne Layouten und Andere arbeiten am 3D-Modell weiter - Zeitfaktor!
Nun sieht der auto. aktualisierte Schnitt in der Zeichnung korrekt aus, im Planlayout fehlt aber die Info von dem Geschoss, in dem gearbeitet wird - Wieso?
Wenn ich das richtig verstehe, müssen alle Mitarbeiter das 3D-Modell verlassen, damit ein korrekter Schnitt exportiert werden kann?

Da wir noch nicht soweit sind, macht es noch keinen Sinn den Schnitt zu deaktiviere. Jedoch erwarte ich, dass man trotzdem einen korrekten Plan exportieren kann.

Kann ich etwas einstellen ohne meine Mitarbeitenden von der Arbeit abzuhalten wenn ich einen Schnittplan exportieren muss?
Besten danke für rasche Unterstützung...

Falls nicht möglich, wünsche ich frohe Festtage
Grüsse

"Ausdehnungen der Planelemente anpassen" ist die Funktion, welche im Planlayout die Teilbilder und v. A. auch die Schnitte neu lädt und damit aktualisiert. Das sollte bei dieser Arbeitsweise genutzt werden wenn man den Plan exportiert.

Ich halte es aber für ungünstig den Plan zu exportieren, während am Modell noch gearbeitet wird.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Herr Geier
Besten Dank für die Rückmeldung

Ich konnte das Problem inzwischen lösen.

Zum veranschaulichen ist im Anhang der betroffen Plan. Im Planlayout war dieser korrekt dargestellt, auch mit verwenden der Funktion "Ausdehnung der Planelemente anpassen" wurde der Schnitt unbrauchbar exportiert - was ich (noch) nicht nachvollziehen konnte.

Aber das Problem konnte gelöst werden, indem ich die Höhenanbindung der Schnittlinien in den Einstellung angepasste habe.
Somit benutze ich nur noch definierte Höhen und nicht mehr "Höhe aus Element".

Denn mit der Einstellung "Höhe aus Element" sieht der generierte Schnitt gut aus. Wenn ich aber den Schnitt aktiv im Hintergrund habe und den Grundriss aktiv, reduziert es mir den Schnitt auf das verwendet Geschoss. Dies konnte ich nur rückgängig machen, idem ich alle TB vom Schnitt aktivierte.
(endsprechend sollte aber auch das Planlayout übereinstimmen, was es nicht immer macht und zu dem Problem geführt hat...)

Seit der Anpassung in den Schnittlinien, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten, dafür habe ich andere festgestellt

Wie erreiche ich, dass die Räume im Schnitt permanent vorhandenbleiben?
Aus zeitlichen Gründen arbeiten wir zu 3. und Phasenübergreifend an dem MFH. Modellieren der Grundrisse und beschriftet & vermasset der Schnitte.
Nun Passierte es immer mal wieder, dass die Räume im Schnitt nicht dargestellt werden, trotz "auto. Aktualisierung" des Schnittes.
Ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt. Es ist auch so, dass beim bearbeiten des Grundrisses die Räume im Schnitt des betroffenen Geschosses nicht dargestellt werden.

Вложения (3)

Type: application/pdf
Загружено 110 раз
Size: 211,36 KiB
Type: application/pdf
Загружено 112 раз
Size: 325,26 KiB
Type: application/pdf
Загружено 111 раз
Size: 851,99 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept