IFC-Export für Bodenbeläge falsch [Решен]


Hallo,

beim Exportieren als IFC-Modell werden die Bodenbeläge nicht korrekt übertragen.
In Allplan werden Bodenbeläge an Deckendurchbrüchen (z.B im Treppenhaus) ausgespart (siehe allplan_fb.png)
Dazu braucht es nicht einmal die Option "Bodenflächen ermitteln -> nur an darunterliegenden Decken"!

Fehler 1:
Wenn man jedoch diese Option einschaltet, werden keine Bodenflächen mehr ins IFC4 exportiert.
Der Export nach IFC 2x3 klappt.

Fehler 2:
In jedem Fall wird der Bodenbelag jedoch komplett exportiert. (siehe smv.fb.png)

Richtigerweise funktioniert das Ganz mit Deckenbelägen, zumindest wenn man eine Bedingung angibt!

Fehler 3:
Bei beiden Belägen ist das Verhalten zudem noch unterschiedlich, wenn man die Aussparung als "Deckendurchbruch" erzeugt hat, oder den Bereich mit "Flächenelement modifizieren" von der Decke abgezogen hat. Das sollte aber zumindes beim IFC-Export keine Rolle spielen!

Könnte man das bitte zeitnah fixen!

Вложения (2)

Type: image/png
Загружено 63 раз
Size: 407,93 KiB
Type: image/png
Загружено 52 раз
Size: 54,17 KiB

Show solution Hide solution

Das Problem tritt in Allplan 2018-1-10 auf.

Ein Test in 2019-1-0 bringt folgendes Ergebnis:
Dort funktioniert es zumindes mit der Einstellung "Bodenflächen ermitteln -> nur an darunterliegenden Decken" mit Export nach IFC 4.

Das Problem tritt in Allplan 2018-1-10 auf.

Ein Test in 2019-1-0 bringt folgendes Ergebnis:
Dort funktioniert es zumindes mit der Einstellung "Bodenflächen ermitteln -> nur an darunterliegenden Decken" mit Export nach IFC 4.

Vielleicht bin ich da "a weng" ungeschickt:
IFC 4 Export mit > nur an darunter liegenden Decken, bringt mir keine Bodenflächen. Vielleicht auch gut, weil sonst kleine Bodendurchbrüche unter dem Estrich auch berücksichtigt würden?
Ich war ein wenig faul und habe die Treppenhaus Räume nicht in Flurbereich und Treppenkörper aufgeteilt, wäre ja eine Möglichkeit
die Bodenfläche im Bereich Treppenlauf auszulassen.
Bin ich da richtig oder hinter dem Mond?
Allplan 20211-3

Gruß Wieland


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept