[Вопрос] Planausdruck nicht maßstabsgetreu - Druck aus Planlayout und Druck des Fensterinhalts - Woran liegt das ?


Hallo zusammen,
ich habe bereits alle Forumsbeiträge durchgesucht und auch alle Ratschläge angewendet, kann aber das Problem nicht lösen.
Alle Versuche über Hotlinetools ->cleanreg, cleanprint, cleanstd haben nichts gebracht.
Verzerrung des Drucks ist auf 100% eingestellt
An und ausschalten des hochauflösenden Bildschirms brachte auch keine Behebung des Problems.
Mit irgendwelchen Planrahmen hat es auch nichts zu tun - das Problem besteht auch wenn kein Rahmen abgesetzt wird.
In den Druckereinstellungen unter Windows habe ich auch keine "Verzerrung " feststellen können.

Verwendeter Drucker: Brother MFC 5335 (A4/A3)

Problem:
Druck aus dem Planlayout -> Eine von mir eingezeichnete und vermaßte Linie/Wand mit 20,0 cm wird beim Drucken mit 20,30cm ausgegeben. Druckmaßstab 1:100

Beim Drucken des gleichen Planinhalts aus der Konstruktion (-> Fensterinhalt drucken) ebenfalls mit M 1:100 wird die Referenzwand mit 19,4 cm dargestellt.

Da das Verzerren - beim Druck des Fensterinhalts = kleiner, beim Druck des Planlayouts = größer - wird schein dies doch direkt an internen Ausgabe-Routinen in Allplan zu liegen.

Ich konnte mir nur so helfen daß ich im Planlayout die PLots mit ca. 99% mache, dann komme ich etwa an die gewünschten 20,0 cm ran statt 20,3 cm.

Vielleich (hoffentlich) hat jemand nen Rat

Gruß Nino

Moin Nino,

was passiert denn, wenn du erst eine PDF erzeugst und diese dann druckst?

gruß, Achim

Hi Achim,
das selbe - der Druck kommt auch beim direkten PDF-Druck nicht maßstabsgetreu raus.

Um einigermaßen maßstabsgerechte PDF`s zu erhalten muß ich über -> Pläne ausgeben den Verzerrungsfaktor auf 99% stellen und über den -> PDF Export drucken.

Nino


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept