Problem mit Animationsfenster


Ich habe folgendes problem, wenn ich mein gebäude in 3d sehen will, zuckt es beim drehen und die wände sind nur zum teil vorhanden.

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 394 раз
Size: 40,41 KiB
1 - 10 (14)

Hallo René

Ich vermute mal ganz stark, dein Gebäude ist auf hohen Koordinaten ( Landeskoordinaten ). Es könnte helfen wenn du unter Extras - Optionen - Optionen allgemein - sonstiges einen Haken setzt bei Arbeiten mit grossen Koordinaten optimieren.

Falls das wider erwarten nicht hilft, so müsstest du deine ganzen Daten mal mit normal verschieben Richtung 0,0,schieben.

Gruss

Martin Kezmann

Hab das mal gemacht mit dem optimieren, hatte nicht funktioniert. Wie geht das mit dem in den ursprung verschieben.

Hallo René

Auf Befehl verschieben klicken - Punkt wählen - alles auswählen - auf Globalpunkt umstellen von Delta her, dann bei den Koordinaten x und y jeweils 0 eingeben. Bild neu aufbauen mit * und du bist mit den Daten beim Nullpunkt. Kannst das ja noch Testen mit Messen - Koordinaten.

Oder mal den Befehl 3D akutalisieren über alles verwenden....

Falls das dann auch nicht hilft.....könnte es auch an deinem Grafikkartentreiber liegen und dann müsstest du mal den Treiber aktualisieren und einen Neueren installieren.

Gruss

Martin Kezmann

hab noch ein problem, wie kann ich ein bild als hintergrund im animationsfenster setzen?

Hallo René

Ist denn die Animation soweit nun gut ?

Rechtsklick in der Animation - Oberflächeneinstellungen - Hintergrundpixelbild einfügen.

Gruss

Martin Kezmann

hallo, ich hatte genau das gleiche problem mit meiner animation.
alles hat gezuckt und gewackelt beim drehen, wände waren zwar da aber schief und krum. dachte auch erst an einen grafikkartenfehler, aber gedruckt war es auch noch alles schief und beim importieren in ein anderes programm war auch noch alles schief und krum.

ich habe darum nun erstmal das mit den koordinaten ausprobiert und das häckchen bei den extras eingesetzt.

und siehe da alles wieder normal! Vielen Dank für die Info

Hallo René,

du kannst übrigens auch mal deinen Coach zu solchen Fragen ansprechen. Er wird dir rechts neben deinem Bild angezeigt. Soweit ich weiß gibt er sogar Sprechstunden. Wie es in den Semesterferien damit aussieht, weiß ich allerdings nicht.....

Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

freundliche Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

das problem mit der darstellung besteht wieder, sobald ich mehr als ein teilbild in der bauwerksstruktur aktiv habe.
das problem besteht auch auf anderen rechnern, wenn ich dort die gezippte datei einspiele.
hab extra noch mal in einer neuen datei angefangen.
aber es sieht einfach nur komisch aus.
ich verzweifel.so kann ich das nicht rendern, den in cinema sieht es dann auch so aus. wenn ich mir das ganze über eine isometrie ansehe und dann ist alles gerade. bei einer verdeckten kantenberechnung auch wieder alles normal. aber ich muss es ja rendern.
ich habe bald meine bachelor abgabe...
HILFE

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 375 раз
Size: 664,54 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 429 раз
Size: 573,32 KiB

Hallo Christel,

ich denke Deine Daten besitzen entweder eine sehr große Ausdehnung oder sind sehr weit entfern vom Allplan Globalpunkt [x=0, y=0, z=0) gezeichnet.

Ich würde Dir daher empfehlen den von Martin Kezmann vorgeschlagenen Rat zu befolgen und die Daten in die Nähe des Nullpunktes zu verschieben:

[quote="Martin Kezmann"]
...
Auf Befehl verschieben klicken - Punkt wählen - alles auswählen - auf Globalpunkt umstellen von Delta her, dann bei den Koordinaten x und y jeweils 0 eingeben. Bild neu aufbauen mit * und du bist mit den Daten beim Nullpunkt. Kannst das ja noch Testen mit Messen - Koordinaten.
...

[/quote]

Der alternative Lösungsvorschlag die Option Arbeiten mit großen Koordinaten optimieren zu aktivieren hilft Dir nur dann wenn diese Option auch auf dem jeweiligen Zielrechner auf welchen Du die Daten einspielst gesetzt ist und wenn nach der Aktivierung der Option die Daten (Teilbilder) anschließend neu galaden werden.

Aus diesem Grund würde ich den o.g. Vorschlag von Martin Kezmann als erstes probieren, da es vermutlich in diesem Fall zu einer dauerhaften Lösung führt.

Es grüßt, Martin Terfloth

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept