[Вопрос] Raumhöhe fehlt in IFC4 (??) Allplan 2022


Beim IFC-Export IFC4 fehlt besagte grundlegende Geometrieeigenschaft in den 'Qto_SpaceBaseQuantities' als Attribut (Attributnummer 222).
Ich kann dieses Attribut auch nicht mappen, das es eigentlich immer in den Mengen vorhanden sein müsste.

Effekt: Da die Höhe somit auch in einer externen Datenbank (Import aus dem IFC-Modell) fehlt, kann die Deckenaufbauhöhe nicht berrechnet werden.
vorhanden: Lichte Raumhöhe, Fussbodenaufbau
fehlt: Raumhöhe
nicht berrechenbar: Deckenaufbau: (= Höhe(!!) - FinishCeilingHeight - FinishFloorHeight)

Ist das so? Es kann doch nicht sein, dass man die Raumhöhe als Benutzerattribut mit Formel anlegen und jedem Raum manuell zuweisen muss? Oder doch? Das ist eine rhetorische Frage.

Übrigens: in IFC 2x3 ist die Höhe in den 'SpaceQuantities' enthalten als 'NominalHeight'

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 57 раз
Size: 14,42 KiB

Ob da "Mengendaten übergeben" samt Häkchen weiter hilft?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 26 раз
Size: 59,29 KiB

Ist aktiviert - sonst werden die Qto_SpaceBaseQuantities überhaupt nicht erzeugt. Alle anderen Attribute werden ja angelegt (siehe mein Screenshot oben (aus BIMcollab Zoom))

Guten Morgen!

In der Standard-Datei für das Attribut-Mapping (Default_PropertyMap_Allplan_TO_Ifc4.cfg im ETC Verzeichnis) muss eine Zeile im Bereich @Space ergänzt werden:

AQC_Hoehe->Qto_SpaceBaseQuantities:NominalHeight(IfcQuantityLength)

(s.a. Screenshot im Anhang)

Dann taucht auch "NominalHeight" im Quantityset auf.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 66 раз
Size: 79,42 KiB

scheint ein Allplan 2022 Thema zu sein, in Allplan 2023 geht es auch ohne die Anpassung.
hier sind die Attributsetvorlagen allerdings auch besser gelöst.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Vielen Dank an StefanHah!

Die Bearbeitung des Mapping in etc funktioniert! Es ist ein Bug. Die Datei muss dann bei jedem Mitarbeiter geändert werden und wird dann irgendwann bei Update überschrieben...

Ich bin zufrieden mit dem temporären Workaround. Es war mir sehr peinlich gegenüber externen Planern. Meine Notlösung war, das Bruttoraumvolumen durch die Bruttoraumfläche zu teilen.

Problem gelöst! Zufriedenheit: 4 von 10 möglichen! Bewertung der Antwort: 10 von 10!