Schatten im Lageplan [Решен]


Guten Tag,
ich sitze gerade an einem Lageplan und möchte ganz einfach Schatten um die Gebäude erstellen. Im Moment ist jedes Haus ganz einfach in 2D mit jeweils einem verbundenen Polygonzug verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, auf dieser Planstruktur ganz einfach einen "Schatten" für die Gebäude zu erstellen? Das muss auch nicht mit einer Sonnenstudie oder dergleichen dargestellt werden. Mir ist nur wichtig, dass jedes Gebäude einen Schatten hat, oder zumindest jedes ausgewählte Gebäude. Hatte schon überlegt jeweils in einem bestimmten Winkel eine Linie an jede Ecke zu setzen und diese dann zu verbinden und mit einem Filling (Schatten) zu füllen, dies erscheint mir jedoch zu umständlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Jannis

[quote="Jannis Lescher"]
Im Moment ist jedes Haus ganz einfach in 2D mit jeweils einem verbundenen Polygonzug verbunden.[/quote]Da ist es doch nicht mehr weit zu einem einfachen Massenmodell und exakter Schattenberechnung: Polygonwand und automatische Geometrieermittlung machen's möglich. Wenn Du Dich noch mit Dachebenen beschäftigst, bekommst Du auch schnell die Dachschrägen hin.

Gibt es eine Möglichkeit, auf dieser Planstruktur ganz einfach einen "Schatten" für die Gebäude zu erstellen? Das muss auch nicht mit einer Sonnenstudie oder dergleichen dargestellt werden.
Nein, denn der Schatten ist ja abhängig von Dachform und Gebäudehöhe.

Hatte schon überlegt jeweils in einem bestimmten Winkel eine Linie an jede Ecke zu setzen und diese dann zu verbinden und mit einem Filling (Schatten) zu füllen
Du kannst auch alle Polygonzüge mit einem bestimmten Versatz kopieren und dann die Fillings erzeugen.

Gruß
Stefan

Danke ,
3D bauen wollte ich die nicht, das dauert mir zu Lange, zumindest mit den Dachflächen. Hatte die Überlegung alle mit einer Polygonwand hochzuziehen und dann die Schatten zu machen. Weiß aber gerade nicht mehr wie das ging.
Werde es dann mit der "verschobenen Polygonvariante" machen. Dachte, das es unter Umständen schneller gehen könnte, quasi automatisch.
Mit freundlichen Grüßen,
Jannis


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept