Sonnenstand / Schattenberechnung von spiegelnder PV- Fläche?

Теги:

Mich hat soeben ein Nachbar eines Bauherrn angerufen.

z.Zt spiegelt unsere PV Anlage über die Mittagszeit direkt in sein Wohnzimmer, so daß er komplett verdunkeln muss.

Mir ist klar, daß dieser Effekt "nur" 2x im Jahr auftritt.
Würde aber gerne für meine und seine Beruhigung gerne simulieren, wie lange das Zeitfenster ist, in dem er "getroffen" wird...

Kann man das mit der klassischen Schattenberechnung hinbekommen?

Könnte man sogar die spiegelnde Fläche isolieren, so daß nur das Auftreffen dieses Lichts zu sehen ist?

Falls ich mich zu unklar ausgedrückt haben sollte -> Nachfragen!

LG

Hannes

Hi

nach meinem Verständnis benötigst du für so eine Simulation folgende Dinge:

1.) Ein exaktes Sonnenstandsmodell
(Längengrad, Breitengrad. Land, Stadt(Genau) Jahreszeit, Uhrzeit)
Wenn eines dieser Dinge nicht genau stimmt, ist alles folgende nutzlos ...
2.) Eine exakte Nordausrichtung des Baukörpers, auf den Grad genau!!
3.)Ein Material, das spiegelt
4.) Einen physikalisches Lichtmodell + Renderer, der "Caustice" berechnen kann.
(Bei der Berechnung der Volumen-Caustics basiert das zugrundeliegende Modell auf Photonen-Strahlen, die auf ihrem Weg durch das causticerzeugende Objekt und darüber hinaus verfolgt werden.)

Rein theoretisch ist das mit C4D-Visualice umsetzbar!

Gruß Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Punkte 1 bis 3 sind ermittelbar; genaue Daten sind vorhanden.

Bei Punkt 4 hatte ich auf eine "günstigere" Lösung gehofft...

C4D hab ich irgendwo noch Version 9, die kann das vermutlich noch nicht?!

Hallo,

Caustics sind nicht notwendig!

Stell einfach eine Kamera in das Wohnzimmer des Nachbarn.
Diese sollte auf die Panels schauen!
Das Panels-Material mal auf 100% Spiegelung stellen!

In Cinema kannst du den physikalischen Himmel benutzen. Der ist
geographisch korrekt!

Sobald in den Panels die Sonne zusehen ist, wird's den Nachbarn blenden!

Gruß Jörg

Hallo

Zitat:
Würde aber gerne für meine und seine Beruhigung gerne simulieren, wie lange das Zeitfenster ist, in dem er "getroffen" wird...
Zitatende!

Für die Simulation, wie lange der Sonnenstrahl vom Solar-Paneel in den Wohnraum gelenkt wird ist es glaube ich vorteilhafter, Caustice zu nehmen, da der reflektierte Lichtstrahl somit optisch durch den Raum wandert. Mit einer Kamera wird der Standpunkt erfasst und die Sonne wird nur mal kurz zu sehen sein.

Ich glaube aber dennoch nicht, das die Situation real nachgebaut werden kann. Du benötigst z.b. auch die genaue Höhentruktur der Objekte untereinander und auch den exakten Neigungswinkel der Solarelemente...

Anbei mal ein Bild mit Caustice, resultierend von der Lampe über dem Tisch, die das Sonnenlicht reflektiert...

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 300 раз
Size: 523,92 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept