[Вопрос] Teppenmodellierer mit Darstellung Stufenunterschnitt in Allplan 2023/24 enthalten?


Guten Morgen,
weiß einer, wann die von Jörg (Nemo) gezeigte Darstellung endlich Realität und die zusätzliche Einstellungsmöglichkeit in der Maske integriert sein wird?
In Allplan 2022-1-7 ist es jedenfalls immer noch nicht drin.

Es scheint, als wäre es auch in 2023 noch nicht der Fall, da es bei der Beschreibung der Neuerungen nicht erwähnt wird. Ich habe Allplan 2023 aber auch noch nicht installiert, da bei vielen Usern nach Installation Startprobleme bei Allplan 2022 aufgetaucht sind.

Kann einer, der bereits 2023 installiert hat mal nachsehen, ob die Funktionalität entsprechend dem angehängten Screenshot von Jörgs Post nun gegeben ist?

Gruß

Fredo

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 362 раз
Size: 616,93 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

?!?

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 71 раз
Size: 342,74 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 46 раз
Size: 210,40 KiB
21 - 25 (25)

@_QAF_:
Auch wenn du es mit irgendeiner Kombination geschafft hast, dass die Linien gestrichelt dargestellt werden, so ist die 2D-Darstellung meines Erachtens trotzdem fehlerhaft, da immer doppelte durchgezogene Linien, wahrscheinlich als Trittstufenkanten, dargestellt werden. In einer architektonischen Darstellung werden in 2D aber immer nur wirkliche Sichtkanten dargestellt und keine Kanten des Unterschnitts, höchstens als gestrichelte Linien. So würde es mir auch nichts bringen.

Ich glaube auch, dass irgendwie die Schnittlinie aktiviert werden muss, um zu deiner Darstellung zu kommen. Was passiert aber, wenn ich diese nicht benötige?

Lade doch mal bitte dein Teilbild hier im Forum hoch, vielleicht kann man da ja irgendwie doch eine allgemeine Lösung finden. Obwohl ich bei Treppen mit Unterschnitt schwarz sehe, da dort immer die 2 durchgezogenen Linien erscheinen. Es ist zum Schweine melken!
Das alte Modul hat bei solchen Treppen immer eine korrekte Draufsicht generiert.

Gruß und Dank

Fredo

Hallo zusammen,
eigentlich geht es mir darum, dass Jörg bereits vor der 2022-1-7 bereits ein Foto hochgeladen hat, in dem die korrekte Draufsicht einer Treppe dargestellt war, ohne, dass irgendwelche doppelten durchgezogenen Linien erschienen wären. Er hatte nur bereits einen weiteren Punkt, nämlich statt Unterschnitt den Punkt Stufen/ Unterschnitt mit in seiner Maske.
Und weil wir ja mittlerweile alle wissen, dass er den Treppenmodellierer programmiert hat, ist es auch logisch, dass die Kuh eigentlich schon lange vom Eis sein könnte.

Warum übernimmt Allplan diese neue Programmierung denn nicht? Ist es so schwer das zu integrieren?
Weder in der 2022, noch in der 2023 und jetzt auch noch nicht in 2024!!!

Ich verstehe es einfach nicht! Jörg hätte so was nie als Bild hochgeladen, wenn es nicht schon damals einwandfrei funktioniert hätte.

Gruß

Fredo

PS: Jörg hatte das Bild mit der korrekten Aufsicht bereits am 11.07.2022 hochgeladen. Siehe: Treppenmodellierer wie
Seit dem ist von Seiten Allplans nie was passiert!

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 72 раз
Size: 693,69 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 60 раз
Size: 394,26 KiB

Hallo zusammen,
da Allplan nichts an der 2D-Darstellung korrigiert, habe ich jetzt einfach mal 2 Treppen generiert.
Bei der einen (eine Kopie der Treppe mit allen gewünschten Eigenschaften) werden nur die Trittstufen generiert, aber ohne 2D-Darstellung, die komischerweise dann doch als Aufsicht erzeugt wird. Warum auch immer!?
Bei der Ursprungstreppe werden dann die Trittstufen ausgestellt, dann die Treppe mit den Trittstufen rüberkopiert und voila:
Die Treppe sieht so aus, wie ich es eigentlich immer erwartet hätte. Die Trittstufen sind als reine Aufsicht sichtbar, die Setzstufen und der Unterbau sind gestrichelt dargestellt.

Warum man es bei einem Programm wie Allplan nicht ohne workaround hinbekommt, das kann ich mir leider nicht erklären. Aber mit den 2 Treppen funktioniert es ja dann und man kann auch noch Anpassungen vornehmen. Aber eine langfristige Lösung mit nur einer Treppe sollte von Allplan kommen!

Gruß

Fredo

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 101 раз
Size: 758,31 KiB
Type: video/mp4
Загружено 191 раз
Size: 3,68 MiB

Hallo zusammen,
ich vermute, dass Jörg (Veletti) meinen letzten Post als Lösung markiert hat.
Meines Erachtens kann dieser workaround aber nur eine vorläufige Lösung sein, bis Allplan endlich mal die korrekte Darstellung einer Treppe, die mit dem Treppenmodellierer erstellt wurde, durch ein lang ersehntes Update gewährleistet.
Wie bereits weiter oben erwähnt wurde eine Lösung bereits im Jahr 2022 von Jörg (Nemo) hier im Forum präsentiert.

Hoffnungsvolle Grüße

Fredo

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 47 раз
Size: 109,36 KiB

Hallo zusammen,
nach Auskunft des Supports soll der Treppenmodellierer aktuell nicht weiterentwickelt werden, so dass die fehlerhafte Darstellung im Grundriss leider fortbestehen wird. Eventuell soll in der V 2025 ein Lösung geliefert werden, aber was da genau kommen wird, ist nicht bekannt.

Verstehen tue das wer will - ich jedenfalls kann es nicht!!!

Frustige Grüße

Fredo

21 - 25 (25)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept