Textur für Glas [Решен]


Hallo, weiß jemand wie ich beim rendern in Allplan, Glas wie Glas aussehen lassen kann? also es soll halt Photorealistsich sein, geht das überhaupt mit Allplan? Was muss ich einstellen bzw. kann ich irgendwo gute Texturen runterladen?

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Kruno,

es gibt in Allplan bereits eine SURF-Oberflächendatei um das Material Glas zu simulieren. Du findest diese *.surf Datei mit der Bezeichnung Glas.surf im Ordner ...\Std\Design Deiner Allplan Installation. Der Pfad zu den SURF-Oberflächendateien lässt sich auch öffnen wenn Du bei der Auswahl von SURF-Oberflächendateien im Dialog Öffnen die Schaltfläche Büro anwählst.

Du kannst die einzelnen Einstellungen (wie Körperfarbe, Spiegelung, Transparenz, Brechung, ...) für die Darstellung des Materials auch jederzeit über Deinen Wünschen anpassen und diese Einstellungen als neue SURF-Oberflächendatei abspeichern.

Dabei ist es hilfreich wenn wenn die geänderten Einstellungen testweise durch rendern von Testbildern (F2-Taste) kontrolliert werden.

Je nachdem welcher Grad von Photorealismus erreicht werden soll, kann es natürlich auch sinnvoll/erforderlich sein die Daten an Cinema 4D zu exportieren und diese Aufgabe dort zu erledigen.

Zum Thema zusazliche Texturen gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Probier doch bitte mal die FORUM SUCHE (rechts oben)und gib als Suchbegriff z.B. Textur ein. Natürlich kann es auch Sinn machen bei einer der gängigen Suchmaschinen nach Textur oder Textur Allplan zu suchen.

Es grüßt
Martin Terfloth

Вложения (2)

img
öffnen_surf.gif
Type: image/gif
Загружено 582 раз
Size: 40,02 KiB
img
ändern_surf.gif
Type: image/gif
Загружено 486 раз
Size: 23,24 KiB

Ja diese Texturen und Masken habe ich schon verwendet, da werd ich mich wohl mal einwenig mit Cinema befassen müssen aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept