Wände mit Dachhaut verschneiden

Теги:
  • 2013

Hi,

ich bin gerade dabei ein Haus in 3D einzugeben. Klappt alles soweit. Ich arbeite mit Standardebenen für Wände, Decken, etc.
Beim Dach habe ich jetzt ein kleines Darstellungsproblem, bei dem ich nicht weiß, wie ich das beheben kann.
Ich habe mein Dach (Satteldach mit 2 Schleppgauben) via "Dachebenen" und "Dachhaut" erfolgreich eingegeben, auf das TB mit den OG Wänden verschoben und die Wände werden auch abgeschnitten.
Jedoch wird die OK der Wände mit OK der Dachhaut abgeschnitten, was dann im Animationsfenster ziemlich bescheiden aussieht. Ich habe unter "Dachhaut" bei "Höhe der Unterkante über Dachebene" -0,30 eingegeben, da das Umrandungspolygon die Außenkanten des Daches darstellen und daraus sich ja die korrekten "Fertighöhen" des Daches ergeben.
Ich habe auch festgestellt, dass, wenn ich die "Höhe der Unterkante über Dachebene" auf 0,00 setze, die Verschneidung im Animationsfenster korrekt dargestellt wird, jedoch stimmen sowohl First- als auch Traufhöhen nicht mehr.

So wie kann ich denn jetzt das ganze so einstellen, dass meine "Höhe der Unterkante über Dachebene" bei -0,30 liegt und die Wände an der Unterkante des Dachaufbaus abgeschnitten werden?
Ich vermute ja schon fast, dass das nicht geht, da sich Allplan an den Ebenen orientiert und nur die Ebenen miteinander verschneidet...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Anhang einmal ein Screenshot vom Animationsfenster, von Dachhauteinstellungen und den Wandeinstellungen.

LG
Samuel

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 960 раз
Size: 32,67 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 923 раз
Size: 56,72 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 1052 раз
Size: 138,34 KiB

bei wandeinstellungen:

abstand: -0,30 eingeben und Icon auf senkrecht zur ebene stellen

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Ach, ein Traum!!! Danke Karo.

Wichtig für alle, die ein ähnliches Problem haben: Bei mehrschichtigen Wänden, muss diese Einstellung für jede Schicht im Wandmenü unter der Registerkarte "Parameter, Attribute" geändert werden.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Fall erledigt.

Hallo,

ich glaube, Du gehst mit deinem Ansatz in die falsche Richtung.
Die Dachebene sollte das Gebäude abschließen, d.h. der Ausbau kommt unter diese Ebene. Dies wirst Du merken, wenn Du nun beginnst, Sparren und Pfetten zu legen.
Über die Dachebene kommt die Schalung und Ziegel, wenn Du das Dach mit Dachhaut ausbilden willst.

Um die Wände im DG für Pfetten waagrechte auszubilden, gib den Wänden an den Traufseite eine feste Bauteilhöhe, z.B. 0.90 m. Dies kannst Du am besten in einer Ansicht im Konstruktionsfenster festlegen.

Dein Weg geht natürlich auch, nur er erfordert einige Vorplanung und Mitdenken.

Ok, vllt. bin ich wirklich auf dem falschen Weg.
Also die Funktion Dachhaut ist in Allplan nur für die Darstellung der Lattung und Ziegel gedacht und nicht für Sparren und Innenausbau? Vllt ist hier mein Denkfehler!
Wenn das nun so ist, wie geh ich dann mit fixen Fertighöhen des Daches um? Also, wenn ich nun inkl. Lattung und Ziegel eine vorgegebene Firsthöhe einhalten muss? Ist diese Höhe dann die Firsthöhe der Dachebenen oder der Dachhaut in Allplan?

Sorry für die Fragerei, erstelle das erste Mal ein geneigtes Dach mit Allplan 3D.

Hallo,

es gibt kein richtig und falsch, ich wollte dir nur eine Möglichkeit zeigen, wie man es sich anfangs ein wenig leichter macht.
Wenn Du Beiträge zum Thema über Sufu nachfragst, wirst Du deinen Weg genau so finden, wie das, was ich beschrieben habe.

Zeichne schnell eine 2D Skizze mit DN und der Firsthöhe, ermittle die Traufhöhe und gib diese in die Maske bei Dachebene ein. Über die Dachebene den Dachaufbau, darunter den Ausbau. Fertig. Bis Du zu der Raumermittlung kommst ... dann fängt die Diskussion von vorne an.

Beim Dach hast Du viele Möglichkeiten: Traufhöhe, Höhenlinien, die Durch-Punkt-Methode. Alles hier zu erläutern, ist schlicht nicht möglich.
---
Schau mal in den Link in meiner Signatur, das Thema Dach ist da in einem einfachen Beispiel dargestellt.

Deine HP hab ich mir bereits angeschaut und dort viele Anregungen gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe. Damit komm ich auf jeden Fall gut weiter.