Wand verschwindet unterhalb der Dachebene


Hallo zusammen,

Folgendes Problem, ich habe ein normales Satteldach, dass über 2 Ebenen führt. Sobald ich die Dachlandschaft der unteren der beiden Ebenen zuweise, verschwinden die Außenwände dieser Ebene. Um es verständlicher zu machen, habe ich ein Bild angehängt.
Bin momentan ratlos wo mein Fehler liegt. Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen und bin euch über jeden Tipp dankbar.

Gruß Marco

Вложения (1)

img
Allplan.PNG
Type: image/png
Загружено 261 раз
Size: 95,62 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

alles auf zwei ebenen teilen.

dürfte an der UK Dachebene liegen , siehe auch:

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/waende-mit-dachebene.html

mfg
frankst

Hallo Markus,

meinst du, ich soll die Dachebene auf 2 Ebenen aufteilen oder wie es teils im Netz steht die eine Dachebene den beiden Ebenen zuweisen?

Zu der UK-Dachebene, die steht auf 0,00, also liegt meiner Meinung nach nicht daran.

Gruß Marco

Moin Marco,

wenn Dachebenen über mehrere Etagen reichen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Eine Ebene (Dachlandschaft):
Im unteren Geschoss die UK auf 0,00 ab Standard-Ebene unten, OK auf 0,00 ab Standard-Ebene oben und max. Bauteilhöhe definieren. Im oberen Geschoss UK auf Geschosshöhe unteres Geschoss plus Decke ab Standard-Ebene unten, OK auf 0,00 ab Standard-Ebene oben.
Die Höhenanbindung lässt sich schnell und komfortabel mit AR-Eigenschaften übertragen auf alle Wände (pro Geschoss) gleichzeitig anwenden.

Mehrere Ebenen:
Pro Geschoss eine Dachebene, die jeweils mit der Standard-Ebene abschließen. Alle Höhenanbindungen können hier auf 0,00 ab Standard-Ebene belassen werden.
Eine schnelle Möglichkeit solche geteilten Ebenen zu erstellen:
Dachebene kopieren und eine Decke mit Ebenenanbindung 0,00 ab Standard-Ebene in die komplette Dachebene zeichnen. Diese Decke dann per Elemente wandeln AR in 3D-Körper. Eine 3D-Fläche erzeugen und auf Z auf die Ebene verschieben. Dann den 3D Körper mit dieser Fläche schneiden. Die Fläche um Deckenstärke hoch verschieben und den Körper nochmal schneiden. Die beiden Dachkörper dann wieder in Ebenen wandeln und in die entsprechenden Teilbilder kopieren (oder als Dachlandschaften zuweisen).

gruß, Achim

Edit: Die UK Dachebene sollte immer die UK des untersten betroffenen Geschosses sein. Und bitte die Dachebene nur um den Baukörper erzeugen, ohne Dachüberstand.

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept