[Вопрос] Zwei Satteldächer mit unterschiedlichen Traufhöhen verschneiden, wie geht es richtig?


Hallo, ich bin noch relativ unerfahren im Zeichnen mit Allplan. Aktuell bin ich dabei ein Bestandsgebäude zu skizieren, hierbei habe ich folgedes Problem. Das Haus besteht aus zwei Teilen, welche im rechten Winkel zueinander stehehen, beide Hausteile haben ein Satteldach, allderdings mit unterschiedlichen Traufhöhen. Mir ist es bis jetzt leider noch nicht gelungen das Dach richtig darzustellen. Das Problem hierbei ist, dass sich die Dachvorsprünge vom falschen Dach aus fortsetzen, wie auch auf dem Bild zu erkennen ist. Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon im Voraus

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 291 раз
Size: 252,60 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

* das Hauptdach konstruierst ganz normal als Satteldach mittels Dachebene,
* das Dach auf dem Anbau als Gaube.

Bei der Dachhaut hast Du nun mehrere Möglichkeiten:
* Du nutzt Eingabetyp 1, um eine durchgängige Dachhaut (gleicher Aufbau, gleiches Material, gleiche Traufausbildung) zu erhalten
* oder Eingabtyp 2, um Dachhaut Hauptdach und Gaube (Typ 3) getrennt von einander auszubilden.

Zum Dach habe ich ein paar Konstruktionsmöglichkeiten auf dieser site zusammen gefasst.

Hallo,

* das Hauptdach konstruierst ganz normal als Satteldach mittels Dachebene,
* das Dach auf dem Anbau als Gaube.

Bei der Dachhaut hast Du nun mehrere Möglichkeiten:
* Du nutzt Eingabetyp 1, um eine durchgängige Dachhaut (gleicher Aufbau, gleiches Material, gleiche Traufausbildung) zu erhalten
* oder Eingabtyp 2, um Dachhaut Hauptdach und Gaube (Typ 3) getrennt von einander auszubilden.

Zum Dach habe ich ein paar Konstruktionsmöglichkeiten auf dieser site zusammen gefasst.

Hallo, danke für die rasche Antwort,
leider hat es mir noch nicht richtig weitergeholfen, das Ergebnis ist ähnlich wie zuvor, vermutlich hat es auch mit den Dachüberständen zu tun, vlt. gibt es ja noch eine weitere Erklärung oder es liegt an mir ;)

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 229 раз
Size: 114,57 KiB

Am besten hängst Du mal die Datei als ndw an den Beitrag an, dann kann man sich das genauer anschauen.

Ein Fehler, der häufig gemacht wird und dann zu solchen Verschneidungen führt:
* Die Dachebene sollte mit dem Grundriss abschließen.
D.h. bei der Dachebene fährst Du den Grundriss ab, ohne den Überstand.
Es gilt: Abschluss Dachebene = Architekturlinie = Außenkante Mauerwerk
* Den Dachüberstand konstruierst Du mittels der Dachhaut.
Denn bei der Dachhaut ist es möglich, auch unterschiedliche Dachüberstände an Traufseite oder Ortgang auszubilden. Und dies unabhängig von der Dachebene.

Die Dachebene ist bildlich gesprochen das tragende Korsett, die Dachhaut ein T-Shirt, das man drüber zieht. Und das Shirt kann mal länger oder kürzer sein, mit oder ohne Ärmel ...

Hallo, danke für deine Mühe, es wird schon besser, aber ganz passt es noch nicht.

ich hab jetzt zwei Teilbilder als ndw erstellt, die ganze Datei hab ich nicht hinbekommen.

VG

Вложения (3)

Type: image/png
Загружено 243 раз
Size: 183,94 KiB
Type: application/octet-stream
Загружено 840 раз
Size: 1,00 MiB
Type: application/octet-stream
Загружено 836 раз
Size: 960,25 KiB

Hallo,

Du hast zweimal eine Dachhaut als Rechteck aufgelegt. Dies geht natürlich nicht und führt zu einer falschen Ausbildung der Traufe an der Gaube.

Anbei das ndw. Du siehst, meine beiden Dachhäute folgen der Geometrie von Hauptdach und Gaube, und zwar jeweils mit Eingabetyp 2 und 3 in den Einstellungen der Dachhaut. An den Traufkanten und Ortganglinien behalte ich den Dachüberstand von 0,5 bei, an den Verschneidungslinien zwischen Hauptdach und Gaube wechsele ich auf Überstand 0,0.

Der einzige Punkt, der mir bei diesem Dach nicht gefällt, ist die Ausbildung der Ecke an der oberen Seite (dort, wo sich Haupthaus und Anbau treffen) - ist so'n unschöner Spinnwebenzwickl.

Вложения (3)

Type: application/octet-stream
Загружено 888 раз
Size: 1,13 MiB
Type: image/png
Загружено 403 раз
Size: 60,04 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 276 раз
Size: 74,94 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept