Unterstützungskörbe (CAD Ingenieurbau)">

Rechenfehler im Report "Mattenschneideskizze" --> Unterstützungskörbe


Für die Ausgabe der Mattenschneideskizze gibt es unter Optionen/Bewehrung/Darstellung die Möglichkeit Bügelmatten und Unterstützungskörbe als Ebene Matten darzustellen oder separat auf einer Extra-Seite.
Bei einer Gegenüberstellung fiel mir auf dass bei den Unterstützungskörben je nach Einstellung in den Optionen unterschiedliche Gewichte ermittelt werden. (S.Anhänge)

Kann das jemand reproduzieren ?

An ALLPLAN : BITTE SOFORT KORRIGIEREN !!!

Es ist schon sehr peinlich von einem Auftraggeber darauf hingewiesen zu werden - auch für ALLPLAN.

Im übrigen werden wir immer wieder von AG oder Biegereien auf die völlig unleserlichen Graphiken der Bügelmatten in der Schneideskizze hingewiesen, was auch sehr peinlich ist.
Andere CAD-Programmen können das einwandfrei darstellen.

Was ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht verstehen kann ist die Tatsache, das die Biegeformen in der LEGENDE (Verz. Standard/17 Matten/10 Mattenliste-Biegeformen) einwandfrei dargestellt wird (Wie Bügel in der Rundstahlliste)

Mit diesem Problem schlagen wir uns bereits seit vielen, vielen Jahren herum.
Es wurde X-mal im Forum darum gebettelt uns Ing-Bauern vernünftige Reports für die Stahlmengen an die Hand zu geben.
Ich finde das absolut existentiell und gehört zum Bewehrungsplan dazu.
Das ALLPLAN das so aussitzt kann ich nicht begreifen.
Eine Stahlliste ist keine nett gemeinte Zugabe zum Plan sondern ein extrem wichtiges Dokument, das zu jedem Bewehrungsplan dazugehört.

BITTE, BITTE - ÜBERARBEITET DIE REPORTS ANHAND DER FORUMSWÜNSCHE.
Das kann doch nicht so schwer sein.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Вложения (3)

Type: image/png
Загружено 55 раз
Size: 51,56 KiB
Type: image/png
Загружено 50 раз
Size: 36,75 KiB
Type: image/png
Загружено 42 раз
Size: 44,64 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Цитируется из: wmk_rd
Hab den Beitrag von damals bezgl. der kombinierten Stab- und Mattenstahlliste gerade gefunden.

Ist ja erst 10 Jahre her.
Link

Hallo, wir verwenden diese (etwas angepasste) Liste noch immer (in V2022 und 2023). Wir müßten die Zeile "Anzahl Positionen" entfernen weil die falsche Resultate geliefert hat.

Bisher hat sich keine Bustelle/Biegerei beschwert (nicht das Ich wußte).

Jurij

p.s.
Ich finde es unverantwortlicht dass aus dem Hause kein passendes Report zur Verfügung gestellt wird = komplette Bewehrung in einem Report.
Es ist mühesam einzelne Reports zu erstellen und die nachher zusammen kleben.
Und nicht zu erwähnen dass noch mühesamer die Erstellung der abs Dateien ist, weil die nicht in die BWS aufgenommen werden können. Natürlick kein Feedback seitens Allplan diesbezüglich... leider.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

1 - 10 (11)

Hier mal eine Biegeliste für Bügelmatten beim "Mitbewerber" VICADO und zum Vergleich ALLPLAN (s.Anhang)

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Вложения (2)

Type: image/png
Загружено 145 раз
Size: 47,89 KiB
Type: image/png
Загружено 105 раз
Size: 35,31 KiB

Цитируется из: Allplan_er
Das ist auch das einzige, was Vicado besser kann

Mag sein - ich kenne das Programm nicht im einzelnen.
Trotzdem ist es kein Grund warum Allplan seine Listen nicht ebenso gut machen kann.

Im Anhang noch mal die Legende : (Verz. Standard/17 Matten/10 Mattenliste-Biegeformen)
Würden die Biegeformen der Bügelmatten auch in der MSSK so dargestellt werden wäre alles OK.
Z.Zt. ist die Darstellung in der MSSK nur ein Witz.

Und nochmal : DAS KANN KEIN SO GROSSES PROBLEM SEIN

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 85 раз
Size: 36,02 KiB

Doch das ist ein großes Problem:
Es gibt leider keinen Programmierer mehr bei Allplan, der die alten Listen anpassen kann.
Sie schaffen es noch nicht einmal, die kombinierte Stab- und Mattenstahlliste, die der Forianer Ralph Weiß damals erstellt hat, auf den neusten Stand zu heben.

Dann kannst du dir doch nicht auch so etwas Schwieriges wünschen. :-))

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hab den Beitrag von damals bezgl. der kombinierten Stab- und Mattenstahlliste gerade gefunden.
Ist ja erst 10 Jahre her.

Link

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Цитируется из: wmk_rd
Hab den Beitrag von damals bezgl. der kombinierten Stab- und Mattenstahlliste gerade gefunden.

Ist ja erst 10 Jahre her.
Link

Hallo, wir verwenden diese (etwas angepasste) Liste noch immer (in V2022 und 2023). Wir müßten die Zeile "Anzahl Positionen" entfernen weil die falsche Resultate geliefert hat.

Bisher hat sich keine Bustelle/Biegerei beschwert (nicht das Ich wußte).

Jurij

p.s.
Ich finde es unverantwortlicht dass aus dem Hause kein passendes Report zur Verfügung gestellt wird = komplette Bewehrung in einem Report.
Es ist mühesam einzelne Reports zu erstellen und die nachher zusammen kleben.
Und nicht zu erwähnen dass noch mühesamer die Erstellung der abs Dateien ist, weil die nicht in die BWS aufgenommen werden können. Natürlick kein Feedback seitens Allplan diesbezüglich... leider.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Moin,

ja, das Problem der falschen Gewichte kennen wir auch.
Und wurden deswegen auch schon zu Recht angemeckert.
Da Allplan nicht helfen kann oder will, basteln wir uns zu jeder Stahl-/ Mattenliste im pdf hin was fehlt.
Mattenschneideskizzen sind häufig nicht korrekt, egal ob man "längs" oder "quer" einstellt.
Allplan weiß nicht, dass es Randsparmatten gibt. Es gibt noch weitere Dinge, die nicht gehen.
M.E. interessiert das dort niemanden mehr, was die Ingenieuerbauer nötig brauchen.
Hauptsachen "performance, performance, performance".

Sorry, aber das ist für uns schon sehr bremsend im Berufsalltag.

Guten Wochenstart.
Gruß, Britta

Цитируется из: wmk_rd
Für die Ausgabe der Mattenschneideskizze gibt es unter Optionen/Bewehrung/Darstellung die Möglichkeit Bügelmatten und Unterstützungskörbe als Ebene Matten darzustellen oder separat auf einer Extra-Seite.

Bei einer Gegenüberstellung fiel mir auf dass bei den Unterstützungskörben je nach Einstellung in den Optionen unterschiedliche Gewichte ermittelt werden. (S.Anhänge)
Kann das jemand reproduzieren ?
...

Guten Morgen,

für die V2022-1-12 konnte ich den Fehler auf die Schnelle nicht nachstellen.
Scheint in Ordnung zu sein.

Zu allem anderen was geschrieben wurde:

VOLLE ZUSTIMMUNG!

Wir verwenden ebenfalls diese angepasste Liste vom Nutzer RP Weiss.
Bisher konnten wir diese mit unseren begrenzten Fähigkeiten immer noch an neue Programmversionen anpassen.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Hallo CAD-WUE,
ich kann den Fehler in der Version 2022 auch nachstellen.
Er tritt nicht bei allen Unterstützungskorb-Typen auf.
Z.B. BT25 erzeugt den Fehler / BT26 nicht.

Denke es ist ein Rundungsfehler (s. "Optionen/Definitionen/Querschnittsreihen/Abstandhalter BK/S". Offensichtlich wird einmal die "Fläche" mit 2 Nachkommastellen und einmal mit mit 3 Nachkommastellen ermittelt. Das auf/und abrunden erzeugt den Fehler.

Einige Unterstützungskörbe haben als Breite einen Wert der nur 2 Nachkommastellen hat. Hier tritt der Fehler nicht auf.
Sobald eine Breite 3 Nachkommastellen hat gibt es bei der Einstellung "auf einer Extra-Seite" den Fehler.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Support hat sich gemeldet (Hatte es am Freitag weitergeleitet) :

"Sehr geehrter Herr Meierdierks,

wir konnten nachvollziehen und haben dies an die Entwicklung zur Fehleranalyse weitergeleitet.
Wann dies abgeschlossen und behoben ist, kann ich Ihnen allerdings leider nicht sagen.

Den Vorgang des technischen Supports schließe ich an dieser Stelle.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei Rückfragen hierzu können Sie sich gerne wieder an uns wenden."

Na, dann warten Wir mal .....

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept