Moin,
das war noch nie so und sollte so auch nicht sein.
Mögliche Fehlerquelle:
Wenn zwei geplant gleiche Eisen auf zwei unterschiedlichen TB liegen, können diese NACH einer Änderung auf nur EINEM der TB durchaus bei (versehentlich) unterschiedlichen Längen die gleiche Positionsnummer behalten.
Erst nachträgliches Verpositionieren fasst die Eisen wieder zusammen (ab 2021 mit einstellbarer Toleranz!!!).
Ist es denkbar, dass versehentlich eine der Verlegung (ungewollt) minimal verändert wurde und danach nicht verpositioniert wurde?
Oder dass beim Verpositionieren eine Toleranz eingestellt wurde, die kleiner ist als die Maßabweichung?
Das ist die einzige erklärbare Fehlermöglichkeit, die mir einfällt...
Ergänzend zur Info:
Wenn die Eisen bei gleicher Form und Länge auf DEMSELBEN TB UND UNTERSCHIEDLICHEN Layern liegen, werden diese beim Verpositionieren NICHT zusammengefasst (weil es durch den anderen Layer nicht mehr dasselbe Eisen ist - so jedenfalls in ALLPLAN...) und erhalten demzufolge auch unterschiedliche Positionen. Fällt hier wohl als Fehlermöglichkeit aus...
Wenn die Eisen bei gleicher Form und Länge auf UNTERSCHIEDLICHEN TB UND UNTERSCHIEDLICHEN Layern liegen, werden diese beim Verpositionieren erstaunlicherweise zusammengefasst und erscheinen auch in der Liste zusammengefasst. ACHTUNG: es gibt allerdings je Teilbild einen gesonderten Gesamtauszug (was auch nicht gerade klasse ist...)!!!
BG
Jens Maneke
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...