[Вопрос] Eckzarge als smartpart mit halber Laibungstiefe


Hallo zusammen,

ich habe im Forum ein smartpart für die Eckzarge gefunden das die gesamte Laibungstiefe füllt.
Ich vermute Jörg hat hierfür irgendwie eine Umfassungszarge modifiziert.

Link

Was aber macht man wenn die Eckzarge nur ca die halbe Laibungstiefe haben soll?
Hat jemand einen Tip für mich? Meine Versuche sahen schrecklich aus.

Gruß, Daniel

Вложения (1)

img
20171102_smartpart_Eckzarge.png
Type: image/png
Загружено 210 раз
Size: 17,47 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Daniel,

hier die Tür mit Eckzarge und einstellbarer Tiefe.

Grüße Jörg

Вложения (2)

img
eckzarge.png
Type: image/png
Загружено 269 раз
Size: 56,75 KiB
Type: application/xml
Загружено 576 раз
Size: 597,55 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

Hi Daniel,
If I correctly understood, you can use a reveal element with a specific door depth (see attached picture).
Then, I think you could get what you would like.

Вложения (1)

img
2017-11-03_13h04_41.png
Type: image/png
Загружено 204 раз
Size: 71,26 KiB

Hi Bertrand,

thanks for your answer but this is not what I was searching for.
A "Eckzarge" is kind of a doorframe sitting on the corner of the opening.
like in the picture below. A simplyfied version of it would be something like in the picture I attached to my original question.

Вложения (1)

img
eckzargeh3usw_600.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 311 раз
Size: 56,33 KiB

Hi Daniel,
Ok! Sorry I misunderstood.
One day (soon I hope), I will add this kind of element in my SmartParts collection. Check from time to time...
Have a nice weekend.

Hallo Daniel,

hier die Tür mit Eckzarge und einstellbarer Tiefe.

Grüße Jörg

Вложения (2)

img
eckzarge.png
Type: image/png
Загружено 269 раз
Size: 56,75 KiB
Type: application/xml
Загружено 576 раз
Size: 597,55 KiB

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass ist genau was ich brauche.
Offensichtlich muß ich mich nochmal intensiver mit den smartparts auseiandersetzen.
Hast Du das in der xml-Datei so angepaßt?

Gruß, Daniel

Xml-Datei? Das ist eine SMT-Datei, also ein Smartpart. Das kann man man par Drag&Drop in die Zeichenfläche einfügen...
Und, ja, das ist das modifizierte Smartpart.

Evtl. war die Frage, wie du die Smart-Parts anpasst. Würde mich auch interessieren, ist das für einen Nicht-Programmierer machbar?

Ja genau das meinte ich. Ich dachte Du hättest die smt-Datei mit einem Editor geöffnet und verändert. Ich habe leider keine Ahnung vom programmieren, aber die smt-Datei ist eigentlich nichts anderes als xml soweit ich das sehen kann.

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept