SmartParts mit Attributen speichern?!

Теги:

Hallo miteinander!

Ich habe mir für die gebräuchlichsten Situationen Türen- und Fenster-SmartParts zusammengestellt. Danach habe ich diesen die erforderlichen Attribute (Allplan-Attribute und selbsterstellte Attribute) zugewiesen. Zur Kontrolle habe ich diese auch beschriftet. Alles hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Die eben beschriebenen Vorlagen findet Ihr in der beigefügten NDW-Datei.

Der logische nächste Schritt: abspeichern als Büro-Standard wie in der Schritt-für-Schritt Anleitung Türen und Fenster (für Allplan 2014) angegeben.

In einem neuen Projekt wollte ich soeben die neuen SmartParts einsetzen. Auch logisch! :-) Tatsächlich hat Allplan aber nur die Geometrie der SmartParts in meine Türöffnung übernommen, nicht aber die Attribute.

Stöhn ....

Hier meine Fragen:

  • Was ist grundsätzlich schief gelaufen?
  • Müssen die Attribute seperat den abgespeicherten SmartParts nachträglich zugewiesen werden?
  • Wenn JA, warum und wie? Dazu habe ich in der Anleitung leider nichts gefunden.
  • Das klassische Hackerl vergessen?
  • Bedienungsfehler durch die Fehlerquelle vor dem Bildschirm ?
Ich bitte Euch um zahlreiche Anregungen zur Fehlerbehebung, damit der letzte Punkt meiner Liste nicht das Grundproblem bleibt ...

Danke und einen schönen Tag noch!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

soweit ich es im kopf hab, können im smartpart-ordner keine über den objektmanager zugewiesene attribute mit gespeichert werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus!
Hallo Nemetschek!

Danke für Diese Information!

Steht das irgendwo geschrieben, denn das hätte ich mir sicherlich gemerkt?! Welche Logik steckt hinter diesem Umstand? Ich habe SmartParts zur Verfügung, die ich bereits mit einer Menge grafischer und geometrischer Information versehen kann. Die unvermeidlichen, weil notwendigen Attribute können jedoch nicht im und mit dem SmartPart abgespeichert werden.

Muss ich nun meine Arbeitsweise umstellen oder ist dieser Umstand nur auf die Version 2014 beschränkt?

Es sieht ja nie nach viel Arbeit aus, wenn's fertig ist ... es waren aber doch einige Stunden die ich mit der Planung und Erstellung der SmartParts verbracht habe. Auch damit die Kollegen etwas davon haben / hätten / vielleicht ... !

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,

ab Version 2015 (sicher ab Version 2015-1) werden die Attribute mit in der SMT-Datei gespeichert.

Gruß Jörg

... eigentlich habe ich eine NDW-Datei versprochen ...

Jetzt ist sie dabei!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Вложения (1)

Type: application/octet-stream
Загружено 1135 раз
Size: 1,97 MiB

Hallo Jörg!

Vielen Dank!

Kann ich meine Bemühungen also unter intensive Übung verbuchen ... ist zwar nicht schlecht, war aber nicht im Sinne des Erfinders. Handelt es sich dabei um einen Bug oder wurden die SmartParts für die Version 2014 nicht bis zu Ende konzipiert seitens Nemetschek? Siehe auch das Thema der flächenbündigen Türblätter und Fensterflügel.

Ich werde mir also mit zusätzlichen Arbeitsschritten helfen ...

Version 2015 werden wir überspringen (so der aktuelle Stand) und erst mit der nächsten Version upgraden.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,

man kann die SmartParts auch als Assistent abspeichern.
Dann bleiben die Attribute dran.

Gruß jörg

Hallo Jörg!

Diesen Tipp werde ich sofort in die Tat umsetzen! Dankeschön!

Gruß, Martin

PS. Warum bleiben Sie bei der Erstellung eines Assistenten sehr wohl die Attribute erhalten und beim Speichern in der Bibliothek nicht? Unterm Strich können bei beiden Varianten (Büro-Standard und Assistent) alle darauf zugreifen?

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,

warum speicherst du dir deine "Bürointernen Bauteile" wie Fenster, Türen, etc. als Smart-Parts in der Bibliothek ab?

Ich handhabe das so, dass ich mir Bauteile zusammenstelle und dann als Assistent abspeicher.

Beispiel: --> Fenster (Smart-Part)
- ich stelle im Smart-Part alles ein z.B. Rahmenstärke, Oberflächen,...
- vergebe die Attribute unter Objektattribute zuweisen modifizieren, z.B. Kunstoff-Alu, elektrischer Rollladen....

dann leg ich die Bauteile einfach in einem eigenen Projekt ab, nenne das Teilbild "Fenster" und speicher es als "Büro-Assistenten" ab.

Dann kann ich immer darauf zugreifen und alle Attribute sind vorhanden.

Das mach ich teilweise sogar soweit, dass ich mir komplette "Gebäude" wie Fertigteilgaragen oder aber auch Räume hinterlege, die ich immer wieder verwenden kann.

Dachhaut, einmal eingestellt und sofort abspeichern als Assistent. Kommt das gleiche Dach wieder, einfach aus dem Assistenten ziehen.

Gerade im Wohnungsbau (wir haben meist z.B. den gleichen Fußbodenaufbau und Bodenbelag) spart mir das eine menge Zeit!!!


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept