Aktueller Layer soll nicht von sichtbar gesperrtem Layer verdeckt werden


Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum der aktuelle in der Bildschirmdarstellung nicht als zu oberst dargestellt werden kann.
Was ist die Idee, wenn dieElemente des aktuellen Layer nicht sichtbar sind, da er von Elementen auf Layer sichtbar gesperrt verdeckt wird??

Wunsch wurde vor Jahre schon auf SP Portal gepostet.

Gruss Oliver

Gruss Oliver

1 - 10 (13)

v. 2012 - alles beim alten !!

Gruss Oliver

Hab's grad probiert.
Der sichtbar gesperrte Layer liegt dann vorne, wenn die Darstellungsreihenfolge der Elemente vorderhalb anderer Elemente liegt.
Da hat die Darstellungreihenfolge also die Priorität.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wenn die Darstellungsreihenfolge das so vorgibt, ist es vollkommen korrekt!

Wie ist es bei elementen, die die gleiche Einstellung der Reihenfolge haben?
Da wäre es gut, wenn die aktiven vorne sind.

Für alles andere würde man eine ähnliche funktion wie "füllflächen im Hintergrund" in der bildschirmdarstellung benötigen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Wenn die Darstellungsreihenfolge bei den Elementen gleich ist wird das zuletzt erzeugte "oben" dargestellt. Dann wird vermutlich das zuletzt Erzeugte auch dann "oben" dargestellt, wenn man dessen Layer gesperrt sichtbar schaltet.

Hier wären Sachen gut, wie's Markus schon erwähnt hat.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ich bin der Meinung, dass man hier zwei Fälle unterscheiden muss:

Beim "Betrachten" von Daten ist es so richtig, wie es ist. (Zeichenreihenfolge priorisiert vor Layerstatus)
Beim "Bearbeiten" von Daten ist das, was Oliver sich wünscht, schon nachvollziehbar: sichtbar gesperrte Daten will ich nicht bearbeiten (sonst würde ich diese ja nicht sperren...), demzufolge sollten bearbeitbare Elemente im Vordergrund liegen.

Da Allplan ja leider immer noch keine Gedanken lesen kann, würde ich die Lösung mit einer entsprechenden Option in der Bildschirmdarstellung ("sichtbar gesperrte Elemente in den Hintergrund" oder so...) bevorzugen.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Es geht NUR um das erleichterte bearbeiten von Layer! Bzw. um die Bildschirmdarstellung!
Mal eine Frage: Benützt Ihr „Layer aktuelle alle andere Sichtbar gesperrt“? (sichtbar gesperrt in Einheitsfarbe)
Was könnte wohl der Sinn sein, wenn man einen Layer sichtbar und alle andere sichtbar gesperrt schaltet?

Ich hoffe, dass sich das die Entwickler mal fragen und dann evtl. das Programm diesbezüglich entsprechend verbessern….

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Mal eine Frage: Benützt Ihr „Layer aktuelle alle andere Sichtbar gesperrt“? (sichtbar gesperrt in Einheitsfarbe)
Was könnte wohl der Sinn sein, wenn man einen Layer sichtbar und alle andere sichtbar gesperrt schaltet?

Hallo Oliver,

die Funktionsweise von "Layer aktuelle alle anderen sichtbar gesperrt" liegt doch unmissverständlich schon im Namen.
Im Prinzip ist es das selbe wie wenn man ein TB passiv schaltet und ein aktives drüber.
Sehr nützlich!

Gruß
Florian

PS: Nein, ich benutze diese Funktion nicht, da wir im Büro nicht oder nur sehr abgespeckt mit Layern arbeiten.
Würden wir mit Layern arbeiten, würde ich sie definitiv benutzen!

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

...man möchte doch die Elemente des aktuellen Layer sehen. --> Bildschimdarstellung Aktuelle Layer zu oberst (sichtbar gesperrt zu unterst!)
(ohne ständig die Reihenfolge ändern zu müssen)

Hier noch der Wunsch

Wunsch sichtbar gesperrt Layer

Gruss Oliver

Hallo miteinander

...ohne Worte....

Sichtbar gesperrte Layer gibt es doch schon....???

Gruss

Martin Kezmann

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept