Reduzierung der sichtbaren Projekte

Теги:

Hey Forianer,
mittlerweile quillt bei uns die Anzahl der Projekte etwas über, so dass die Auswahl etwas unübersichtlich wird.

Bislang habe ich mir damit geholfen, dass abgeschlossene Projekte mit einer besonderen Vorkennung versehen an den unteren Rand rutschten - doch das befriedigt auch nicht so recht.

Eine Idee wäre natürlich das auslagern, aber die damit verbundenen Probleme beim Aktualisieren bei einer neuen Version würde ich mir gerne ersparen. Ende 2012 Anfang 2013 steigen wir wohl auf die dann aktuelle Version um.

Eine Idee war, alle nicht mehr gebrauchten Projekte einem imaginären User zuzuordnen, nur habe ich dann keinen Überblick mehr, wer ursprünglich an dem Projekt alles beteiligt war, weil ich nur die Projekteigentümer in einer Liste sehe - nicht aber auch die Berechtigten.

Ich erlaube mir eine Umfrage:
Wie macht Ihr das ??

Herzlichen Dank für Rückmeldungen
Gruß Be

1 - 9 (9)
  • 1

Hey Be,

theoretisch interessante Frage. Bisher habe ich die alten Projekte 1-2 Jahre nach Abschluss gesichert und das Projekt gelöscht. Bisher schluckt Allplan 2012 die Projekte bis auf Details (Schriftarten und -grüßen etc.) auch aus 2006 noch fast klaglos.

Bye frank

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

Hi Be

Ich benutze das Attribut Projektstatus in der Projektdatenbank
Rechtsklick RM (Rechte Maus) oben auf die Statusleiste.
AttributSpalten anzeigen wählen und das Attribut "Projektstatus" Aktivieren.
Jetzt bei den Projekten, die du nach vorne holen willst, eine Bezeichnung wählen nach der du dort sortieren willst.
Entweder wie bei uns, die Projekte die in Bearbeitung sind, kennzeichnen oder alle archivierten kennzeichnen. Das ist Geschmackssache.

Gruß

Alex D.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

Вложения (1)

img
Attribute.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 417 раз
Size: 99,33 KiB

moin moin,

ich benutze auch die projektatribute.
1. projektstaus
- 0 - aktuell in bearbeitung
- 1 - in bearbeitung
- 2 - wird weiterbearbeitet
- 3 - beendet
- 4 - sonstige
- 5 - projektvorlage
2. projektnummer
- 12-04-001
- 09-01-020
3. projektname
4. auftraggeber
5. bauvorhaben

damit habe ich genug möglichkeiten nach bestimmten projekten zu sortieren/suchen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Sortierung perfekt nach unterschiedlichen Attributen funktioniert, da weitere Attributspalten über das Kontextmenu in die Übersicht aufgenommen werden können... und sogar IN der Übersicht geändert werden können.
gruß

Das mit den Attributen ist schon eine feine Sache, nur:

@ Markus
Das ist zwar richtig, solange der Admin die entsprechenden Attribute "genehmigt" hat, aber interessanterweise kann auch der Admin keine neuen bürospezifischen Attribute definieren - zumindest in 2009 nicht.

Und noch etwas ist eigentlich umständlich: Um den Wert eines Attributs zu ändern geht es nicht innerhalb der "Projekt öffnen Liste" sondern man muss die Eigenschaften des Projekts mit dem Kontextmenu aufrufen und dann noch mal den Schalter "Attribute belegen" aktivieren. Ich fände es schneller und komfortabler, wenn der Projekteigentümer in seinem Projekt gleich die Spalten via Liste unter "Projekt öffnen" modifizieren könnte - oder geht das schon mit Version 2012? :-)

Danke für die bisherigen Beiträge, vielleicht kommen noch ein paar und Nem liest dies mit :-)

Gruß Be.

Stimmt. Es können natürlich nur die Attribute verwendet werden, die Freigegeben sind...Aber auch nur die Attribute haben im Normalfall einen Inhalt. D.h. das sollte kein Problem sein!

In V2012 (evtl auch V2011) können die Werte direkt im Dialog geändert werden.. .das geht in V2009 noch nicht (hab extra noch getestet)

Neue Projektattribute können NICHT angelegt werden.

Hallo,

die Projektliste kann auch gefiltert werden nach den Projekten dieses Jahres oder nach anderen Attributen / Kriterien.

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Вложения (1)

img
Filter.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 417 раз
Size: 168,68 KiB

Hallo,

Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich es nochmals aufgreifen.

Ich fände es sehr gut wenn Allplan hier etwas machen würde.

Ähnlich der Windows Ordner Struktur. Wo sich der User eigene Ordner oder Hierarchien anlegen kann. Bspw nach Jahreszahlen oder Projekteigenschaften (Schulen, Kindergärten etc.).

Ich finde eine solche Gliederungsmöglichkeit in der Projektstruktur mehr als überfällig.

Zusätzlich fände. Ich eine komfortable Suchmaschine mit mehreren projektattributen (also nicht über Mehrfachfilter- geht das überhaupt? ) auch sehr Userfreundlich.

Hoffe auf weitere Anregungen und Kommentare.

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept