Punkte von mehreren Objekten gemeinsam ändern?


Hallo,

mich würde mal interessieren ob man in Cinema 4D auch die Punkte von mehreren Objekten gleichzeitig ändern kann, also genau wie beim Punktmodi in Allplan. Kenne das bisher nur so, dass nur das aktive Objekt geändert werden kann. Wäre ja eine riesen Erleichterung.

Gruss Timo

1 - 5 (5)
  • 1

Hi,

ja das geht:
Die Objekte sind natürlich polygonale Objekte.
Mehrere Objekte sind ausgewählt im Objekte-Manager.
Punkte-Bearbeiten Modus ein.
Die gewünschten Punkte markieren (mit gedrückter SHIFT-Taste nacheinander auswähelen.
Verschieben usw.

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info, habe es gerade mal ausprobiert. Was aber wohl leider nicht geht, ist das Eingeben von Werten z. B. beim Verschieben, also alle ausgewählten Punkte z. B. um 5 cm nach oben. Die Koordinaten beziehen ja auf das Objekt (egal ob Relativ, Absolut oder Welt).

Auch mit Punktwert setzen werden alle Punkte auf denselben Wert gesetzt und nicht jeder um 5 cm bezogen auf seinen Ursprungswert nach oben.

Oder gibt es da auch eine Eingabehilfe?

Gruss Timo

War es die gedrückte SHIFT oder STRG Taste, welche beim Verschieben und Drehen das Raster aktiviert?
So kann in Rasterschrittweite auch in C4D verschoben werden.

Gruß

Jörg

P.S.: Ich merk's mir nie welche der Tasten das ist aber eine funktioniert garantiert.

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Aaah... die SHIFT Taste.
Also zuerst die Punkte auswählen, dann wohl die Achsspitze anfassen in deren Richtung verschoben wird und dann die SHIFT Taste beim Verschieben gedückt halten. Dadurch aktiviert sich das Raster...

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept