DWG erstellen vom Plan oder von der Zeichnung? [Решен]


Hallo zusammen,
eine Firma möchte von mir DWG Dateien haben. Die Zeichnungen sollen dort mit deren Angaben versehen werden.
Wie verhält es sich nun?:
Erstelle ich die DWG aus dem Plan- oder aus dem Zeichnungsmodus?
Was kann der Empfänger jeweils damit anfangen? Oder muß ich aus beiden Bereichen je eine DWG erstellen?

Ich würde mich riesig über ein wenig Nachhilfe in Sachen Exportieren von Dateien freuen!
Grüße und Dank im Voraus
Cornelia

Hallo Cornelia,

also ich persönlich würde die DWG-Datei aus der Zeichnung erstellen lassen. Zusätzlich eine PDF des Planes, damit zu sehen ist, was auf dem Plan dargestellt ist.

Hier gibts aber auch Anleitungen:

Video

und hier auch

Download

Gruß
Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort,
jetzt werde ich das mal ausprobieren.

Leider finde ich mich in dem Trainingsbereich nicht so gut zurecht. Zum Beispiel suche ich Infos über das Importieren von Scanbildern und das anschließende Anpassen der Größe. Doch unter Import habe ich nur das Importieren von PDF gefunden. Das ist wesentlich unkomplizierter...

Also, nochmals vielen Dank
und Gruß
Cornelia

Auf die Gefahr hin, dass ich zu spät komme:

Scanbilder (also Bitmaps generell) würde ich nicht importieren sondern "einfügen" (Menü: Einfügen / Pixelfläche). In diesem Dialog kannst Du dann exakt angeben, wie gross der gescannte (Kataster-)plan ist in Metern.
Wenn Du beim Einfügen die "Grösse in Metern" angegeben hast, so kannst Du die Grösse nur ändern, in dem Du andere Masse eingibst (entweder im Dialogfeld nach Doppelklick darauf oder über die "Eigenschaften - Palette". Wenn Du aber nicht "Grösse in Metern" gewählt hast (sondern "Grösse wie Polygon"), dann kannst Du das einfach an den Eckpunkten stretchen - wobei man jederzeit zw. den beiden Modi wechseln kann.

Gruss Gallus

Software: Allplan 2012
BS: Win 7 Pro 64-bit
Hardware: HP Z400, XEON W3565 3.2 GHz, 6GB RAM, 160 GB SSD, Nvidia Quadro 2000


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept